BPN Jahresrückblick 2023

«Am Ende zählt nicht das Jahr in deinem Leben, sondern das Leben in deinem Jahr.»

Abraham Lincoln

3'500+ geförderte Arbeitsplätze

Im Jahr 2023 wurden ca. 3'500* Arbeitsplätze gefördert, ca. 170* Seminare & Workshops und über 1'400* Coachings durchgeführt.

*Die Detailauswertung ist noch nicht abgeschlossen und die Zahlen können bis zur Veröffentlichung des offiziellen Jahresberichtes noch leicht abweichen.

31. Dez. 2023

Entwicklung neuer BPN-Seminare

Unsere Palette an Seminaren wächst kontinuierlich, um Unternehmer:innen bestmöglich zu unterstützen. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 27 neue Seminare/Webinare entwickelt. Erfahren Sie, welche Themen in welchem Land besonders gefragt sind...

Mehr erfahren31. Dez. 2023

Unternehmer:innen-Netzwerk in Kirgistan gestärkt

Mit dem «Business Breakfast» in Bishkek und dem «Business Dinner» in Osh wurden innovative Networking-Events ins Leben gerufen. Die Beteiligung von jeweils 20 engagierten Persönlichkeiten verdeutlicht den wachsenden Bedarf an solchen motivierenden Vernetzungsveranstaltungen.  Angesichts des grossen Zuspruchs planen wir, diese Events künftig regelmässig zu veranstalten, um die unternehmerische Gemeinschaft zu stärken und auszubauen.

Nov. 2023

Enabel Projekt wird erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Belgischen Technical Development Cooperation (Enabel) wurden vor rund 2 Jahren 75 Unternehmer:innen aus dem Bausektor selektiert, welche am BPN-Programm teilnahmen. Inzwischen haben die Unternehmer:innen das Ausbildungsprogramm bei BPN Rwanda abgeschlossen. Das Projekt war ein voller Erfolg und wir wünschen allen Beteiligten alles Gute für die Zukunft!

Mehr erfahrenOkt. 2023

Unternehmerreise Mongolei -> Schweiz

14 Unternehmer:innen aus der Mongolei reisten in die Schweiz. Es erwartete sie ein volles Programm mit spannenden Inputs. Gleich 6 Unternehmensbesuche standen auf der Agenda. Die motivierten Kleinunternehmer:innen liessen sich von Schweizer Unternehmer:innen aus unterschiedlichen Branchen direkt vor Ort schulen und inspirieren.

Mehr erfahrenSept. 2023

Spendenwochenende Lenkerhof

Spendenwochenende mit über 140 Teilnehmer:innen. Herzlichen Dank für die geschätzte Unterstützung!

Sie möchten nächstes Jahr auch dabei sein? Mit einer Mitgliedschaft im BPN-Founders Circle halten wir Sie über BPN-Events auf dem Laufenden.

Informationen zum BPN-Founders CircleSept. 2023

Landingpage zu Legate-Spenden

Wir wissen, dass die Entscheidung, über Ihr Vermögen nachzudenken und es zukünftigen Generationen zu widmen, sorgfältige Überlegungen erfordert. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei diesem Prozess zu unterstützen. Neu sind alle Informationen zu dieser Spendeform übersichtlich auf unserer Website zusammengefasst.

Zur neuen Legate-ÜbersichtJuli 2023

Wechsel Country Director Mongolei

René Luchsinger übernahm die Nachfolge als Country Director Mongolei von Markus Epper. Kaum bei BPN gestartet, war er auch schon vor Ort in der Mongolei im Einsatz und hat sich unterdessen hervorragend eingelebt.

Mehr erfahrenMai, 2023

BPN-Seminare mit der Khan Bank in der Mongolei

Von März bis April führten wir 10 massgeschneiderte Grundlagenseminare inklusive Business-Coachings über verschiedene Betriebswirtschaftliche Themen für Khan Bank Kunden durch. Das Publikum? Zu 90% produzierende Betriebe, hochengagiert und wissbegierig.

Mehr erfahrenApril, 2023

Einsätze Senior Expert Contact (SEC) in Georgien

In Partnerschaft mit Senior Expert Contact (SEC) ermöglichte BPN Georgien 2 Programmteilnehmern Zugang zu praktischem Know-how durch ehrenamtliche Beratungseinsätze von Schweizer Experten. Die beiden Einsätze fanden im März und April statt.

Video eines Experteneinsatzes vor Ort ansehenMärz, 2023

BPN zu Besuch an Ihrem Event

Im 2023 durfte CEO Willi Helbling die Stiftung BPN wiederum an zahlreichen Events präsentieren. So z.B. auch am Zürcher Stiftungstag, bei verschiedenen Rotary Clubs oder an einem Event der Globalance Bank.

Sind Sie auf der Suche nach einem spannenden Referat zum Thema Unternehmertum für Ihren nächsten Event? Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahrenFeb. 2023

Baumpflanzaktion des Unternehmervereins in Kirigistan

Gemeinsam für eine grünere Stadt: Die Mitglieder des BPN-Unternehmervereins in Kirgistan haben in Bischkek 33 neue Bäume gepflanzt!

Mehr erfahrenFeb. 2023

Neues Büro für BPN in Georgien

Das BPN-Georgien Team hat es erfolgreich gemeistert: Trotz der Schwierigkeiten, bezahlbare und zentral gelegene Büroräumlichkeiten in Tbilisi zu finden, konnte das Team Mitte Februar in ein neues Büro in einem Businesscenter umziehen.

Zuvor musste das Team sowohl Büro- als auch Seminareinrichtungen im selben Raum unterbringen. Die neuen, separaten Räumlichkeiten bieten nun genug Platz, um BPN-Programmteilnehmer:innen in ansprechendem Ambiente willkommen zu heissen.

Einblick in das neue Büro15. Feb.2023

17 Jahre BPN-Nicaragua

Mehr als 100 Unternehmer:innen durften wir in Nicaragua zu unserer BPN-Jubiläumsfeier begrüssen. Da während der Pandemie das 15-jährige Jubiläum nicht gebührend gefeiert werden konnte, feierte BPN-Nicaragua dafür das 17-jährige Jubiläum besonders gross.

Bericht und Video ansehen9. Feb. 2023

Gleich 3 Mitarbeiter-Jubiläen!

Es herrscht ein starker und guter Team-Spirit bei BPN. Danke für den langjährigen grossen Einsatz!

Jan. 2023

Ist Ihr Vorsatz für das neue Jahr etwas Gutes zu tun?

Jetzt offene Unternehmenspatenschaften ansehen und Pate oder Patin werden:

Touristische Touren

Alexis N.