Wo wir tätig sind

BPN ist in 5 Ländern tätig. Geführt von einem Country Director mit Bezug zur Schweiz arbeitet ein Team von lokalen Mitarbeiter:innen daran, die Wirtschaft im Programmland aktiv durch die Förderung von Kleinunternehmen zu unterstützen.​

Das Engagement von BPN ist aufgrund von Anfragen aus den jeweiligen Ländern organisch gewachsen. Jedes Land wurde sorgfältig nach einem umfassenden Kriterienkatalog ausgewählt.

«Dank BPN nehme ich mich als Unternehmer mit einer Vision für Wachstum wahr, wovon auch meine Mitarbeiter:innen profitieren.»

Eddy G., Restaurant-Betreiber & BPN-Unternehmer, Nicaragua

Team BPN Nicaragua

Nicaragua ist ein wunderschönes Land, geprägt von Familienzusammenhalt, begegnungsfreudigen Menschen und farbenfroher Natur. Es steht aber auch seit Jahrzehnten vor grossen Herausforderungen, hervorgebracht durch Hurrikane, Erdbeben, Kriege und politische Unruhen.

So ist Nicaragua heute trotz seines natürlichen Reichtums und seiner geopolitisch vorteilhaften Lage, eines der ärmsten Länder der westlichen Hemisphäre…

Ein Land der extremen Gegensätze: Zeitgemässe Fabrikationsanlagen stehen einfachsten Handwerkstätten gegenüber; moderne Villen, Blechhütten mit Lehmboden, die neusten Pickup-Modelle kreuzen von Pferden gezogene Fuhrwerke und während die einen Unternehmer:innen ihren Betrieb mit Hilfe der neusten Apps optimieren, arbeiten andere nach wie vor nach dem Konzept ihrer Grossväter.

Nicaragua ist auch das Land der unzähligen Unternehmer:innen, die sich aus Passion oder oft auch aus der Not heraus, selbständig gemacht haben.
BPN begleitet eine Auswahl von ausgewählten Unternehmer:innen, die bereit sind neue Denkweisen anzunehmen, Gewohntes zu hinterfragen und wo nötig zu verändern.

Adrian Borter
Country Director Nicaragua (seit 2008)

Die Zahlen beziehen sich auf BPN Nicaragua (seit der Gründung 2006).

bpn_ico_workshop
0
durchgeführte Workshops & Seminare
bpn_ico_unternehmen
0
geförderte Unternehmer:innen
bpn_ico_arbeitsplätze
0
geförderte Arbeitsplätze

«Wer ein Unternehmen führt, sollte seine Vision nicht aus den Augen verlieren.»

Laura L., Schreinerei in zweiter Generation & BPN-Unternehmerin

Offene Unternehmenspatenschaften

Mehr Stories aus Nicaragua

Traditionsbäckerei blüht auf

Die Bäckerei wurde 1945 gegründet und wird von Leana in dritter Generation geführt. Gemeinsam mit BPN hat die Unternehmerin die Arbeitsprozesse und das Sortiment überarbeitet und strebt nun die Marktführerschaft für Kuchen und Torten im Westen Nicaraguas an. Erfahren Sie mehr im Video.
Mehr...

Der Aufstieg mit hochwertigen Kuchen

Adriana betreibt eine Bäckerei, die sich auf hochwertige Kuchen spezialisiert hat. Von den anfänglichen Herausforderungen ohne klaren Businessplan bis zur erfolgreichen Expansion dank strategischer Finanzplanung und Mitarbeiterentwicklung - erfahren Sie im Video, wie die Stiftung BPN Adriana geholfen hat, ihre unternehmerischen Träume zu verwirklichen.
Mehr...

Reisebericht: Nicaragua

3. – 11. Februar 2024
Die BPN-Reise nach Nicaragua entführte uns in eine Welt, in der Unternehmergeist und kulturelle Vielfalt ineinandergreifen, und bot uns einen einzigartigen Einblick in das zentralamerikanische Land. Unsere Tage waren gefüllt mit Begegnungen, die sowohl inspirierend als auch lehrreich waren, und führten uns von der geschäftigen Atmosphäre Managuas zu den historischen Ruinen von León Viejo, über die malerischen Strassen Granadas bis hin zum Mangroven-Fluss des Nationalparks Juan Venado.
Mehr...

News aus Nicaragua

Entdecken Sie mit uns die neuesten Ereignisse aus einem Land, dessen Geschichten so lebendig sind wie seine Landschaft...
Mehr...

Ganz schön krisenfest

Xilonem führt einen Schönheitssalon in 2. Generation und hat schon viele Krisen überstanden. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Ladies Drive, wie sie in unsicheren Zeiten Resilienz aufbaut: Finanzplanung, eine klare Vision und Fürsorge für das Team.
Mehr...

Wie man Visionen verwirklicht und Ziele erreicht

10 Jahre lang führte Claudia ihr Unternehmen, ohne grosse Struktur und mit vielen internen Problemen. Im ersten BPN-Seminar brachte sie ihre Träume zu Papier - Heute sind sie Wirklichkeit. Wie sie das geschafft hat? Erfahren Sie es im Video!
Mehr...

2. Generation, 2. Filiale und bei den Kundinnen die 1. Wahl

Im Videoportrait erfahren Sie, wie die BPN-Unternehmerin Xilonem ihren Schönheitssalon in Nicaragua auf ein neues Level gebracht hat.
Mehr...

17 Jahre BPN in Nicaragua – Ein Grund zu feiern

Mehr als 100 Unternehmer:innen durften wir kürzlich in Nicaragua zu unserer BPN-Jubiläumsfeier begrüssen. Da während der Pandemie das 15-jährige Jubiläum nicht gebührend gefeiert werden konnte, feierte BPN-Nicaragua dafür das 17-jährige Jubiläum besonders gross. Neben Country Director Adrian Borter waren auch CEO Willi Helbling und Stiftungsrätin Benzli Opprecht vor Ort, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
Mehr...

Helder hat 2022 alle Rekorde gebrochen

Der aktivste BPN-Programmteilnehmer in Nicaragua gibt Einblick in die Entwicklung seines Unternehmens.
Mehr...

Update aus Nicaragua

Konjunkturelle Seitwärtsbewegung – unsicheres NGO-Umfeld
Mehr...

Eddy führt ein Grillrestaurant in Nicaragua

Seit 2 Jahren ist Eddy BPN-Programmteilnehmer in Nicaragua. Bereits das erste Seminar war für ihn sehr lehrreich. In welchen Bereichen sich das Unternehmen seither weiterentwickeln konnte und was aktuell im Fokus steht, erfahren Sie im Video.
Mehr...

Was läuft eigentlich in Nicaragua? Ein Update von Adrian Borter, Country Director

Seit über 2 Jahren war Adrian nicht mehr in der Schweiz und aktuell finden sich bei uns vor allem Berichte über osteuropäische Staaten in den Medien. Zeit also, mal wieder einen Blick nach Zentralamerika zu werfen…
Mehr...

Konstante Teilnehmerzahlen im BPN-Programm

Inmitten von Covid-19 und Präsidentenwahlen konnten die Anzahl der Teilnehmer:innen am BPN-Programm sowie an Seminaren trotzdem aufrecht erhalten werden.
Mehr...

Laura erlebt Unternehmertum in stürmischen Zeiten

Laura hat als junge Unternehmerin gleich mehrere Herausforderungen zu meistern. Unterkriegen lässt sich die Inhaberin einer Schreinerei in Nicaragua dennoch nicht. Wie es ihr gelingt, interne und externe Krisen zu meistern, und welche Rolle emotionale Intelligenz dabei spielt, teilt die passionierte Holz-Entrepreneurin in diesem berührenden Interview. Erfahren Sie im Interview der aktuellen Ladies Drive Magazin Ausgabe mehr über diese starke BPN-Unternehmerin…
Mehr...

Laura führt in Nicaragua eine Schreinerei in zweiter Generation

Wer ein Unternehmen führt, sollte seine Vision nicht aus den Augen verlieren! Dies ist nur eines der Learnings die Laura aus den BPN-Seminaren mitgenommen hat...
Mehr...

Jimmy führt in Nicaragua ein Unternehmen – mit Herz und grossem Einsatz!

"Vor allem hat es mir geholfen zu verstehen, was der Zweck eines Unternehmens ist, nämlich anderen Menschen zu helfen." Jimmy berichtet über die Entwicklung seines Unternehmens und was er dabei in den BPN Seminaren gelernt hat.
Mehr...

BPN-Unternehmer Yam Carlos erzählt von seiner Physio-Praxis in Nicaragua

Yam Carlos eröffnete 2016 eine Praxis für Physiotherapie in Managua, Nicaragua. Dank seinem Ausbildungsprogramm bei BPN konnte er die Vision seines Unternehmens schärfen, sich betriebswirtschaftliches Wissen aneignen, sich spezialisieren und in andere Städte expandieren. Er führt heute 15 Mitarbeiter.
Mehr...

BPN Unternehmerin Graciela: «Für mich bedeutet Transformation Weiterentwicklung.»

Graciela musste einiges an Tiefpunkten hinnehmen, ehe sie zu der wurde, die sie heute ist: eine mutige Geschäftsfrau und Leaderin. Welche Rolle BPN bei der persönlichen und geschäftlichen Weiterentwicklung spielte, erfahren Sie im aktuellen Ladies Drive Magazin.
Mehr...

«Business as unusual»

Portrait im Ladies Drive über die BPN-Unternehmerin Nathalyd in Nicaragua.
Mehr...

«Ich denke, wenn jeder Unternehmer das BPN - Programm durchlaufen würde, würde es der Wirtschaft viel besser gehen.»

Solange U., Honigproduzentin & BPN-Unternehmerin, Rwanda

Team BPN Rwanda

Rwanda ist ein dicht bevölkerter und kleiner Binnenstaat in Ostafrika. Wegen seiner hügeligen Landschaft wird Rwanda auch „Land der tausend Hügel“ genannt.

Die Geschichte hat ihre Spuren hinterlassen. 1962 erlangte die ehemalige deutsche / belgische Kolonie ihre Unabhängigkeit, 1994 gipfelten die schwelenden Konflikte in den Völkermord an den Tutsi, bei der 1 Mio. Menschen ihr Leben verloren und das Land in Armut stürzte.

Seit dem ist ein wirtschaftlicher Wiederaufbauprozess erfolgreich eingeleitet worden. Mit der Unterstützung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank hat Rwanda wichtige Wirtschafts- und Strukturreformen durchgeführt, hat seine Wirtschaftswachstumsraten im letzten Jahrzehnt aufrechterhalten und gilt als Afrikas aufstrebender Stern.
Rwandas Entwicklungsziel bis 2035 den Status eines Landes mit mittlerem Einkommen zu erreichen, wird durch eine Reihe von nationalen Transformationsstrategien systematisch vorangetrieben. Dazu gehört auch die „Förderung der Entstehung wettbewerbsfähiger inländischer Unternehmen“. Unternehmertum ist und bleibt ein wichtiges Thema für das Land. Für BPN bedeutet dies optimale Arbeitsverhältnisse und eine stetig steigende Relevanz. “BPN ist heute in Rwanda die Referenzadresse für Unternehmerförderung.”, so der Industrie-Minister.

Betriebe nehmen professionelle Formen an, erreichen internationale Präsenz und fast immer sind es BPN- Unternehmer:innen, die als Vorzeigeprojekte im Land fungieren.

Alice Nkulikiyinka
Country Director Rwanda (seit 2011)

Die Zahlen beziehen sich auf BPN Rwanda (seit der Gründung 2011).

bpn_ico_workshop
0
durchgeführte Workshops & Seminare
bpn_ico_unternehmen
0
geförderte Unternehmer:innen
bpn_ico_arbeitsplätze
0
geförderte Arbeitsplätze

Illuminée K.

Verpackungsmaterial

«Als wir anfingen, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es eine Fabrik werden würde, wie sie heute ist.» Illumine hat mit ihrem Unternehmen eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Erfahren Sie im Video, wie sie sich auf diesem Weg auch persönlich entwickelt hat.

Offene Unternehmenspatenschaften

Mehr Stories aus Rwanda

Mit neuer Verpackung zum Durchbruch

Marie Aime führt ein Familienunternehmen weiter, das Bananenwein herstellt. Um konkurrenzfähiger zu werden und das Endprodukt zu modernisieren, hat die Unternehmerin neue Verpackungen eingeführt. Durch die Zusammenarbeit mit BPN konnte sie ausserdem wertvolle Kompetenzen entwickeln. Erfahren Sie mehr im Video!
Mehr...

Mit Reinigungsprodukten zum glänzenden Erfolg

Jackson leitet ein Unternehmen, das Reinigungsprodukte herstellt. Im Video erfahren Sie, wie er das Wissen und die Tipps von BPN in der Praxis umgesetzt hat und aus einem sauberen Start einen glänzenden Erfolg gemacht hat.
Mehr...

Ein Sprungbrett für Unternehmer:innen: BPNs neuer Standort in Musanze

In Musanze, dem lebhaften Touristenzentrum Rwandas, beginnt ein neues Kapitel für Unternehmer:innen. Dank BPN Rwanda und der Mastercard Foundation wurde dort ein neuer BPN-Standort eröffnet, um das Unternehmertum im Norden des Landes zu fördern.
Mehr...

Futuristische Architektur in Rwanda

Ein Duo, bestehend aus einem Architekten und einem Ingenieur, hat mit Hilfe von BPN-Seminaren ihr Unternehmen zum Erfolg geführt und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft gewinnen können - sogar über die Landesgrenze hinaus. Erfahren Sie mehr im Video!
Mehr...

Reiseagentur hat Covid-19 überstanden

Nadia berichtet im Video über ihre Erfahrungen mit BPN und die wichtige Rolle, die die Zusammenarbeit für das Überleben des Unternehmens gespielt hat, insbesondere während Covid-19.
Mehr...

News aus Rwanda

Von Kigali's sauberen Strassen bis zu den lebhaften Märkten in den ländlichen Gebieten – Rwanda pulsiert mit einer Energie und einem Enthusiasmus, der sich in seinen jüngsten Nachrichten widerspiegelt...
Mehr...

Vom Studium zum Unternehmenserfolg

Nach dem Studium gründete Mary Ange ein Unternehmen, welches Produkte aus Kürbis herstellt. Mit BPNs Hilfe entwickelte sie ein solides Geschäftsmodell. Gestartet im Alleingang, beschäftigt sie heute 30 Personen und ist in 55 Supermärkten Rwandas präsent. Erfahren Sie mehr im Video!
Mehr...

Mit einer Vision in die Zukunft

Planté und sein Team stellen Taschen her, die die afrikanische Kultur mit all ihren lebendige Designs, Farben und Mustern widerspiegeln. In den BPN-Seminaren konnte er sich wichtiges betriebswirtschaftliches Wissen aneignen und das Unternehmen etwas umstrukturieren, um eine langfristige Vision anzustreben. Erfahren Sie mehr im Video!
Mehr...

Kinder mit Bildung und Liebe fördern

Esperance konnte dank dem BPN-Programm ihr Unternehmen professionalisieren. Nun ist sie dabei, die Schuleinrichtungen auszubauen und die stark gefragte Bildung in abgelegene Gebiete zu bringen.
Mehr...

Wie aus Leid eine Kraft wird: Die Entstehung eines Unternehmens

Laure wurde als Kind mit viel Leid konfrontiert und gründete später ein Institut für psychische Gesundheit, um zur seelischen Gesundheit der Gesellschaft beizutragen. Lesen Sie das Interview im aktuellen Ladies Drive Magazin.
Mehr...

Monatliche Zeitungsartikel von Alice Nkulikiyinka

Ein Jahr lang schreibt Alice Nkulikiyinka, Country Director Rwanda, pro Monat 1 Artikel für die bekannteste Tageszeitung Rwandas.
Mehr...

Update aus Rwanda

Wirtschaftspolitische Silberstreifen – Coaching als BPN-«Premiumprodukt»
Mehr...

BPN-Programmteilnehmerin Ritah erzählt ihre Erfolgsgeschichte

Das Unternehmen "Toddle Care" wurde aus eigenem Bedarf gegründet: Weder passendes Spielzeug noch Kleidung oder Möbel konnte Ritah für ihr Kind finden. Sie begann solche Produkte herzustellen und konnte mit Hilfe von BPN ein professionelles Unternehmen aufbauen.
Mehr...

Paradine über persönliches und berufliches Wachstum

Die passionierte Unternehmerin führt eine exklusive Möbelwerkstatt in Rwandas Hauptstadt Kigali. Der Weg dahin war nicht immer einfach. Wie sie ihren Ängsten und Selbstzweifeln begegnet und diese zum Bestandteil ihrer Erfolgsgeschichte macht: eine Ermutigung für alle angehenden Entrepreneurinnen. Lesen Sie das Interview der aktuellen Ladies Drive Magazin Ausgabe.
Mehr...

Rückblick BPN Reise Rwanda 2022

Mai 2022
Während der Reise folgte für die Teilnehmer:innen ein Highlight nach dem anderen: Besuche bei BPN-Unternehmer:innen, 10 Jahre Jubiläumsfeier, Besuch im BPN-Büro, Empfang durch Präsident Paul Kagame und und und...
Mehr...

Rwanda: Viel Grund zum Feiern – und noch mehr Freude, das zweite Jahrzehnt anzupacken

Die Feierlichkeiten des 10-Jahre-Jubiläums in Rwanda wurden per Video aufgezeichnet. Sie konnten nicht live vor Ort dabei sein? Dann erhalten Sie hier die Gelegenheit, die Jubiläumsfeier in Kigali bequem von zu Hause aus vor dem Bildschirm nachzuschauen. Wir wünschen gute Unterhaltung!
Mehr...

Entwicklungshilfe ohne Almosen

Eine kleine Schweizer Stiftung fördert Unternehmertum in armen Ländern. Wieso ihre Vertreter selbst von Paul Kagame, dem hartgesottenen Präsidenten Rwandas, hofiert werden. Ein Artikel von Markus Städeli, erschienen in der NZZ am Sonntag vom 5. Juni 2022.
Mehr...

Gute Wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen

Das ostafrikanische Land ist zu einem Wirtschaftsmotor im südlichen Afrika geworden: die kräftige Investitionsneigung und die politische Öffnung halten die Risiken der steigenden Verschuldung im Zaum. Immer mehr Mitarbeitende ermöglichen es, die grosse Nachfrage nach Seminaren und in der «Business Academy»-Sparte abzudecken.
Mehr...

Brücken bauen für eine nachhaltige Entwicklung

Im 4-seitigen Artikel des Prestige Business Magazins erfahren Sie mehr über unsere Stiftung und die beiden 10 Jahre Jubiläen in der Mongolei und Rwanda. Herzlichen Dank für den interessanten Bericht! BPN-Artikel im Prestige Business Magazin lesen
Mehr...

Enabel Projekt in Rwanda

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Belgischen Technical Development Cooperation (Enabel) wurden 75 Unternehmer und Unternehmerinnen selektiert, welche nun am BPN-Programm teilnehmen. In Zusammenhang mit dem belgischen Projekt hat sich die Reichweite und auch Grösse von BPN Rwanda quasi verdoppelt. BPN Rwanda konnte ein weiteres Stockwerk mit Büros belegen. Damit einhergehend wurde das Team sukzessive ausgebaut. Die abwechslungsreiche Arbeit und das Ansehen von BPN in Rwanda motivieren das Team sehr. Der fast 3 Jahre andauernde Evaluationsprozess von Enabel zu durchlaufen hat sich gelohnt…
Mehr...

«Ich möchte etwas für die Entwicklung Kirgisiens tun»

Ekaterina, Privatschulleiterin & BPN-Unternehmerin, Kirgistan

Team BPN Kirgistan

Kirgistan, das aufgrund seiner Landschaft auch als die Schweiz an der Seidenstrasse bezeichnet wird, liegt in Mittelasien. Das Land ist mit einer Fläche von rund 200’000 km² etwa fünfmal so gross wie die Schweiz, hat jedoch nur rund 6,6 Mio. Einwohner.

Kirgistan grenzt im Norden an Kasachstan, im Westen an Usbekistan, im Südwesten an Tadschikistan und im Südosten an China.

Mit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 wurde Kirgistan ein eigenständiger Staat. Politische Instabilität und veraltete wirtschaftliche Strukturen begrenzen die Aussicht auf Wachstum. Um die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben, konzentriert sich Kirgistan auf die Armutsbekämpfung, die wirtschaftliche Stabilisierung sowie die Beschleunigung von Strukturreformen. Eine angespannte Sicherheitslage, geprägt von regionalen, ethnischen und wirtschaftlichen Spannungen sowie Generationenkonflikten, stellen den jungen Staat zusätzlich vor große Herausforderungen.

Ökonomisch zeichnen sich langsam gewisse Verbesserungen ab. Die wirtschaftliche Entwicklung schreitet voran – insbesondere in der Landwirtschaft, dem Gewerbe und Dienstleistungsbereich sowie in der Industrie. Grosses Potenzial birgt zudem der Tourismusbereich.

Kirgistan war das erste BPN Land und ist somit die Geburtsstätte des Erfolgsmodells BPN. Das Ziel von BPN in Kirgisien ist es, jährlich rund 30 kleinere und mittlere Betriebe zu fördern und dadurch 350 bis 400 Arbeitsplätze zu erhalten bzw. neu zu schaffen.

Thomas Lauwiner
Country Director (seit 2021)

Paul Urusov
Executive Expert (bei BPN seit 1999)

Die Zahlen beziehen sich auf BPN Kirgistan (seit der Gründung 1999).

bpn_ico_workshop
0
durchgeführte Workshops & Seminare
bpn_ico_unternehmen
0
geförderte Unternehmer:innen
bpn_ico_arbeitsplätze
0
geförderte Arbeitsplätze

Baiansulu

Kunst- und Musikschule

Baiansulu führt eine Kunst- und Musikschule in Kirgistan. Seit 2018 ist sie mit BPN unterwegs und besucht Coachings und Seminare. Die Unternehmerin erzählt Ihnen im Video von der erfolgreichen Entwicklung der Kunst- und Musikschule.

Offene Unternehmenspatenschaften

Mehr Stories aus Kirgistan

Mut zur Ethik wird belohnt

Klara ist ein unternehmerisches Multitalent: Die Montessori-Lehrerin eröffnete einen Konditoreibetrieb, ein Restaurant, die erste öffentliche Schule und ein Sprachzentrum in Karakol. Lesen Sie das Interview in der aktuellen Ausgabe von Ladies Drive, um zu erfahren wie Freundlichkeit und Mut zur Ethik ihren unternehmerischen Weg geprägt haben.
Mehr...

Gestalten Sie die Zukunft in Osch mit

Das Jahr 2023 brachte neue Herausforderungen für unseren Standort in Osch. Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe, um unsere Mission der Unternehmensförderung fortzusetzen. Mit spannenden Plänen für 2024, von der Verstärkung unseres Teams bis zur Verbesserung unserer Online-Präsenz, sind wir bereit, Grosses zu leisten. Finden Sie heraus, was Ihre Spende in Osch bewirkt…
Mehr...

News aus Kirgistan

In den weiten Steppen und unberührten Landschaften Kirgistans schreibt das Land Geschichten, die die Welt kennen sollte. Von politischen Umwälzungen bis hin zu sozialen Fortschritten – Kirgistan erlebt eine dynamische Zeit.
Mehr...

Resultat von Disziplin und Einsatz

"Ich habe 5 Jahre lang kein einziges BPN-Seminar verpasst", erzählt Nurlan im Video. Er führt ein Dentallabor in Kirgistan und ist seit 2014 BPN-Unternehmer. Voller Vorfreude erzählt er vom nächsten grossen Schritt seines Unternehmens. Schauen Sie das Video!
Mehr...

BPN Reise Kirgistan Juni 2024 / AUSGEBUCHT

22. – 29. Juni 2024
Erleben Sie mit uns eine faszinierende Reise nach Kirgistan, wo wir unter anderem das 25-jährige Jubiläum von BPN vor Ort feiern werden. Begleitet wird die Reise von Willi Helbling von BPN-Schweiz und einer lokalen Reiseleitung. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt unserer Arbeit vor Ort und besuchen Sie mit uns verschiedene BPN-Unternehmer:innen in Kirgistan. Gemeinsam möchten wir dieses besondere Jubiläum feiern und uns mit den engagierten Unternehmer:innen in Kirgistan austauschen. Freuen Sie sich auf eine Reise voller spannender Begegnungen und unvergesslicher Momente.
Mehr...

Bauunternehmen auf Erfolgskurs

Edilbek war auf der Suche nach Antworten auf viele betriebswirtschaftliche Fragen. Er absolvierte das BPN-Programm und nahm sogar seine Mitarbeiter:innen mit an die BPN-Seminare. Weshalb das wichtig ist? Edilbek verrät es Ihnen im Video.
Mehr...

Baumpflanzaktion des Unternehmervereins in Kirgistan

Gemeinsam für eine grünere Stadt: Die Mitglieder des BPN-Unternehmervereins in Kirgistan haben in Bischkek 33 neue Bäume gepflanzt!
Mehr...

Portrait & Erfolgsgeschichte eines Sicherheitsunternehmens

Das von Bektur gegründete Sicherheitsunternehmen ist seit der Zusammenarbeit mit BPN-Kirgistan von 10 auf 100 Mitarbeiter:innen gewachsen. Was für ein Erfolg! Im Video erzählt der BPN-Unternehmer, wie es dazu kam.
Mehr...

Fazit der «Stop or Go» Strategie in Osch

In Osch setzte die Stiftung BPN im vergangenen Jahr auf eine «Stop or Go» Strategie (wir berichteten hier). Erfahren Sie, wie das Fazit nach intensivem Einsatz der lokalen Mitarbeiter:innen ausfällt...
Mehr...

Tatiana über Leistungsgesellschaft und glückliche Gesichter

Die engagierte Unternehmerin führt eine Bäckerei in Bischkek, der Hauptstadt von Kirgistan. Tatiana erzählt, wie ihre Bäckerei zur Entwicklung von Bischkek beiträgt und wie sie ihre Mitarbeiter:innen jenseits von "Leistung" beflügelt. Lesen Sie das Interview in der aktuellen Ladies Drive Magazin Ausgabe.
Mehr...

BPN-Unternehmer:innen zu Besuch bei Nikin und Reinhard

Kirgisische BPN-Unternehmer:innen waren in der Schweiz zu Gast und machten unter anderem bei den Schweizer Betrieben «NIKIN» und der «Bäckerei Reinhard» wertvolle Erfahrungen. Kirgisische und Schweizer Unternehmer:innen erzählen im Video von den Highlights der Begegnungen und des Austauschs.
Mehr...

Update aus Kirgistan

Politischer und personeller Wandel – Hochbetrieb in allen Geschäftsfeldern
Mehr...

Im Südwesten gibt’s viel Neues

Bishkek die Hauptstadt von Kirgistan, ist wohl jeder Person, die BPN kennt, ein Begriff. Aber wie sieht es mit der Stadt Osch aus? Haben Sie schon einmal davon gehört? Pavel Urusov verrät, warum er diese Stadt kürzlich besuchte und der Ort bei BPN Kirgistan im Jahr 2022 im Fokus steht…
Mehr...

Hyperfinflation der Landeswährung noch nicht gebannt

Während die Bevölkerung seit Jahren mit Währungsturbulenzen und politischer Instabilität kämpft, hilft das Pilotprojekt «Promoting Entrepreneurship» Geschäftsideen zu realisieren und bringt Lohn und Brot für viele.
Mehr...

BPN-Unternehmerin Baiansulu aus Kirgistan erzählt ihre Erfolgsgeschichte

Baiansulu führt eine Kunst- und Musikschule in Kirgistan. Seit 2018 ist sie mit BPN unterwegs und besucht Coachings und Seminare. Die Unternehmerin erzählt Ihnen im Video von der erfolgreichen Entwicklung ihres Unternehmens.
Mehr...

Wenn das Leben in der eigenen Verantwortung liegt

In zweiter Generation führt Roman, der über einen juristischen Abschluss verfügt, seine Druckerei. Dank betriebswirtschaftlicher Ausbildung und den Krediten von BPN konnte er die Firma, die in kommunistischen Zeiten entstand, zu einem Anbieter von Druckerzeugnissen mit 25 Arbeitsplätzen etablieren. Tauchen Sie ein in diese erblühende Unternehmergeschichte.
Mehr...

Iskender führt in Kirgistan eine Zahnarztklinik

Mittlerweile bietet Iskender Zahnmedizinische Betreuung an zwei Standorten an. Er war nicht immer zufrieden mit seiner Arbeitsleistung und wusste, dass in seinem Unternehmen noch ungenutztes Potential vorhanden ist. Durch die BPN-Seminare erkannte er dieses Potential und konnte sein Unternehmen weiterentwickeln. Im Video erzählt Iskender mehr dazu...
Mehr...

BPN Unternehmerin Minara: «Früh übt sich, wer die Welt verändern will»

Minara führt ein Netz von Bildungszentren für Kinder in Kirgisien. Bei ihr stehen die Kunden im Fokus – Minara ist überzeugt, dass ihr dies zum grossen Erfolg verhilft. Erfahren Sie im Interview der aktuellen Ladies Drive Magazin Ausgabe mehr über die Einstellung und Denkweise von Minara in ihrem beruflichen Alltag als erfolgreiche Unternehmerin.
Mehr...

BPN Unternehmerin Ekaterina K.: «Ich möchte etwas für die Entwicklung Kirgisiens tun.»

Ekaterina führt seit rund 10 Jahren eine Privatschule und Kindergarten in der Hauptstadt Kirgisiens Bischkek. Die BPN Seminare waren für sie eine ideale Unterstützung, um sich betriebswirtschaftlich weiterzubilden. Mittlerweile besuchte sie jedes Seminar von BPN mindestens einmal.
Mehr...

BPN-Unternehmer Egor aus Kirgisien erzählt seine Geschichte

Egor produziert Massivholzmöbel auf individuelle Bestellung. Die Zufriedenheit der Kunden ist ein großer Ansporn für ihn. Der Unternehmer liebt das Arbeiten mit Holz und Menschen. Doch wie jede kirgisische Schreinerei hat auch sein Betrieb mit Herausforderungen zu kämpfen. In diesem Videoportrait erzählt Egor, wie er sich mit der Unterstützung von BPN persönlich und beruflich weiterentwickelte und nimmt uns auf eine Reise hinter die Kulissen seines Unternehmens mit.
Mehr...

«Dank BPN habe ich in wichtigen Situationen richtig entschieden.»

Altankhuyag, Schuhfabrikant & BPN-Unternehmer, Mongolei

Team BPN Mongolei

Einsame Steppen, wildlebende Tiere und gastfreundliche Nomaden – Willkommen in der Mongolei! Das Land des blauen Himmels grenzt an China und Russland und ist für seine weitläufigen, zerklüfteten Landschaften und die Nomadenkultur bekannt.

Die Mongolei, Heimat von Dschingis Khan, ist mit knapp 1.6 Mio. km² ca. 40 mal so gross wie die Schweiz, hat jedoch nur etwa 3,3 Millionen Einwohner. Davon lebt fast die Hälfte in der Hauptstadt Ulaanbataar. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte von 2,1 Einwohnern pro km² ist eine der niedrigsten der Welt.

Unsere lokalen Mitarbeitenden sind Menschen mit Leidenschaft. Sie unterstützen die Zukunft der Mongolei, indem Sie Kleinunternehmen helfen, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Sie unterstützen sie mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung, Coaching, Finanzierung und Netzwerk. Die Mitarbeitenden haben ein abgeschlossenes Bachelor-Studium und mehrjährige Berufserfahrung.

Als zukunftsorientierte Organisation mit teamorientierter Unternehmenskultur geniessen unsere Mitarbeitenden unternehmerische Perspektiven und können BPN aktiv weiterentwickeln.

René Luchsinger
Country Director Mongolei (seit 2023)

Die Zahlen beziehen sich auf BPN Mongolei (seit der Gründung 2012).

bpn_ico_workshop
0
durchgeführte Workshops & Seminare
bpn_ico_unternehmen
0
geförderte Unternehmer:innen
bpn_ico_arbeitsplätze
0
geförderte Arbeitsplätze

Chimegbat

Kleiderproduktion

«Ich bereite mich auf die nächste Generation vor. Ich möchte mein Unternehmen auch in Zukunft weiterentwickeln und vergrössern. Darum fördere ich meine Tochter und schicke sie in die BPN Seminare.»

Offene Unternehmenspatenschaften

Mehr Stories aus der Mongolei

Modernes BPN-Büro in der Mongolei

Das BPN-Büro in der Mongolei wurde modernisiert und empfängt Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen in einer professionellen Atmosphäre. Erhalten Sie Einblick in das neu gestaltete Büro.
Mehr...

Eine süsse Geschäftsidee

Solongo hatte die einfache Idee, ihren Kindern gesunde Leckereien anzubieten. Heute führt sie ein professionelles Unternehmen und produziert mit ihrem Team täglich eine grosse Menge an Hartbonbons. Lesen Sie das Interview mit der Unternehmerin in der aktuellen Ausgabe von Ladies Drive.
Mehr...

Unternehmerreise in die Schweiz

Die Stiftung BPN ermöglichte 14 Unternehmer:innen aus der Mongolei einen Einblick in die Schweizer Unternehmenskultur.
Mehr...

News aus der Mongolei

Entdecken Sie mit uns die Neuigkeiten, die beweisen, dass in der Stille der mongolischen Wildnis eine lebhafte Melodie spielt...
Mehr...

Eine Reise über die Grenzen: Ein Interview mit René Luchsinger über seinen Start bei BPN in der Schweiz und in der Mongolei

Wir hatten das Vergnügen, ein inspirierendes Interview mit dem neuen Country Director Mongolei, René Luchsinger, zu führen, der Mitte Mai seine neue Stelle angetreten hat. Erfahren Sie, wie er seinen Start in zwei verschiedenen Ländern erlebt hat, welche Herausforderungen er gemeistert und welche Erfolge er bereits erzielt hat.
Mehr...

Reisebericht: Eine unvergessliche Reise in die Mongolei mit der Stiftung BPN

17. – 25. Juni 2023
Ein Hauch von Abenteuer und eine Prise Kultur - das waren die Zutaten für eine faszinierende Reise, die 11 engagierte Unterstützer:innen der Stiftung BPN im Juni dieses Jahres in die Mongolei führte. Eine Woche lang tauchte die Reisegruppe in die faszinierende Welt der Stiftung BPN ein und erlebte hautnah, wie das BPN-Programm vor Ort umgesetzt wird. Darüber hinaus hatte die Reisegruppe die Möglichkeit, einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten des Landes zu erkunden.
Mehr...

Vom Kochtopf zur Bonbon-Produktion

Zuerst hat Solongo zu Hause am Herd Bonbons für ihre Kinder gekocht. Heute produziert sie mit ihrem Unternehmen täglich 1 Tonne Bonbons. Schauen Sie sich das Video an, um das Erfolgsrezept für diese Entwicklung zu erfahren.
Mehr...

Exklusives Entwicklungsprogramm für KMU

BPN-Mongolei hat gemeinsam mit der Khan Bank ein Entwicklungsprogramm erarbeitet. Ziel ist es, nachhaltige und verantwortungsbewusste KMUs zu unterstützen.
Mehr...

Die Entwicklung von Erkhemjargal: von der Nähmaschine zur Näherei

Erkhemjargal produziert moderne Uniformen und Berufskleidung für Unternehmen. Mit der Unterstützung von BPN konnte die Unternehmerin das 6fache an Personal anstellen und den Umsatz verdoppeln. Erfahren Sie mehr im Video!
Mehr...

Wechsel Country Director Mongolei

Nach 8 Jahren gibt es einen Wechsel: René Luchsinger übernimmt die Position des Country Directors in der Mongolei und tritt die Nachfolge von Markus Epper an.
Mehr...

Zul stellt ihr einzigartiges Unternehmen für Seidenmalerei vor

Die Kleidermarke "Dew", welche die mongolische Unternehmerin Zul 2017 gründete, fertigt massgeschneiderte Kleider mit einzigartigen handgefärbter Seidenmalereien für Frauen an. Wieso nimmt die Unternehmerin am BPN-Programm teil? Wie konnte sie ihr Unternehmen entwickeln und welche Zukunftspläne hat sie? Erfahren Sie es im Video!
Mehr...

Mandakhgerel führt ein Textilreinigungsunternehmen

Das Textilreinigungsunternehmen der Unternehmerin Mandakhgerel bietet verschiedene Dienstleistungen rund um die Pflege von Damen- und Herrenkleidung sowie Teppichen an. Die Firma pflegt eine einzigartige Kundennähe. Erfahren Sie im Video mehr über die eindrückliche Entwicklung des Unternehmens.
Mehr...

Update aus der Mongolei

Schweizer Geschäftsreise für BPN-Unternehmen.
Mehr...

Ankurbelung der Gesamtnachfrage und breites Schulungsprogramm

Die Gesamtproduktion von Gütern und Dienstleistungen der mongolischen Volkswirtschaft konnte trotz Kaufkraftverlust und erhöhten Investitionsrisiken knapp gehalten werden. Ein Lichtblick aus BPN-Sicht ist der Aufwärtstrend bei der Zahl neuer Programmteilnehmenden.
Mehr...

Mongolei: 10 Jahre Jubiläum

Die Feierlichkeiten des 10-Jahre-Jubiläums in der Mongolei wurden in einem kurzen Video festgehalten. Sie konnten nicht live vor Ort dabei sein? Dann erhalten Sie hier einen kurzen Einblick in die Feierlichkeiten.
Mehr...

BPN-Unternehmer Orgil führt in der Mongolei eine Privatschule

Was ursprünglich lediglich ein Schulprojekt sein sollte, stiess auf so viel Interesse, dass Orgil und sein Geschäftspartner Erdene-Ochir daraus eine Privatschule gründeten. In Zusammenarbeit mit BPN konnte die Privatschule um ein Vielfaches vergrössert werden. Im Video erfahren Sie mehr zur erfolgreichen Entwicklung der Monte Rosa Schule.
Mehr...

Altankhuyag spricht über die Unterstützung von BPN

Der BPN-Unternehmer aus der Mongolei führt eine erfolgreiche Stiefel- und Schuhproduktion. Im Video erzählt er, welcher Unterschied die Unterstützung von BPN in der Entwicklung von seinem Unternehmen bewirkt.
Mehr...

BPN-Unternehmerin Ikhbayar produziert Sojawachskerzen

Ikhbayar aus der Mongolei führt ein kleines Unternehmen, welches Kerzen aus Sojawachs produziert. Der Auftritt des Unternehmens ist sehr professionell - nicht zuletzt dank dem von BPN vermittelten Know-How...
Mehr...

Video-Update von Markus Epper aus der Mongolei

Erinnern Sie sich an die Videobotschaft von Markus, aus der Hotelquarantäne in Ulaanbaatar? Unterdessen durfte Markus die Mongolei auch ausserhalb seiner vier Hotelwände erkunden. Im Video lässt er uns an seinem Erlebnis teilhaben...
Mehr...

Brücken bauen für eine nachhaltige Entwicklung

Im 4-seitigen Artikel des Prestige Business Magazins erfahren Sie mehr über unsere Stiftung und die beiden 10 Jahre Jubiläen in der Mongolei und Rwanda. Herzlichen Dank für den interessanten Bericht! BPN-Artikel im Prestige Business Magazin lesen
Mehr...

«Dank BPN haben wir gelernt unser Business als Einheit zu sehen und Zusammenhänge zu erkennen»

Nino, Sprachschulleiterin & BPN-Unternehmerin, Georgien

Team BPN Georgien

Nach dem Bruch mit der Sowjetunion, wählte Georgien einen ausgesprochen pro-westlichen und wirtschaftsliberalen Kurs. Dies verschaffte dem Land an der Nahtstelle Eurasiens rasch den Ruf eines Top-Reformers und begehrten Investitionsstandorts.

Die Stärken der georgischen Wirtschaft liegen in der Landwirtschaft und im Tourismus. 

Hier bietet Georgien auf kleinstem Raum eine Vielzahl unterschiedlicher Landschaftsbilder und Klimazonen: Vom subtropischen Klima an der Schwarzmeerküste, zum alpinen Klima im Hohen Kaukasus zu einem ausgesprochen kontinentalen Klima mit Halbwüste im Osten des Landes.

Seit 2016 ist BPN mit einem Landesbüro in Tbilissi, der kontrastreichen 1,2-Millionen-Hauptstadt Georgiens präsent. Während sich in den ersten Jahren primär Unternehmen rund um die Hauptstadt dem BPN Programm anschlossen, konnte BPN seine geographische Präsenz in den letzten Jahren sukzessive aufs ganze Land ausdehnen.

Daniel Matter
Country Director Georgien (seit 2017)

Die Zahlen beziehen sich auf BPN Georgien (seit der Gründung 2016).

bpn_ico_workshop
0
durchgeführte Workshops & Seminare
bpn_ico_unternehmen
0
geförderte Unternehmer:innen
bpn_ico_arbeitsplätze
0
geförderte Arbeitsplätze

Tamriko J

Informatikunternehmen

«Wir haben die Möglichkeit gepackt, das erworbene Wissen und die Erfahrung zugunsten der Entwicklung unseres Unternehmens aktiv umzusetzen.» – so berichtet Tamriko im Rückblick auf die BPN-Seminare aus ihrem Alltag als Unternehmerin in Georgien.

Offene Unternehmenspatenschaften

Mehr Stories aus Georgien

Von lokalem Erfolg zu internationaler Expansion

Natia ist die Gründerin der «FAS Group» – einem florierenden Unternehmen für Rechnungswesen und Steuerrecht mit 20 Mitarbeiter:innen. Durch die Partnerschaft mit BPN-Georgien und inspirierenden Gesprächen mit Experten, plant die «FAS Group» nun, ihre Dienstleistungen international auszubauen. Erfahren Sie mehr im Video-Testimonial!
Mehr...

News aus Georgien

In Georgien, einem Land, das so reich an alter Kultur wie an modernen Ambitionen ist, flüstert jede Kopfsteinpflastergasse eine Geschichte von Vergangenheit und Zukunft...
Mehr...

Einzigartige Obstvielfalt auf Nikas Obstplantage

Nika leitet ein Unternehmen, das ausländische Obstsorten anpflanzt und vermarktet. Sein Angebot ist einzigartig in Georgien. BPN konnte Nika in Zusammenarbeit mit Swisscontact einen Schweizer Agronomen vermitteln, der ihm vor Ort wertvolle Tipps geben konnte. Erfahren Sie im Videoportrait mehr über die Einzigartigkeit des Unternehmens und die Zusammenarbeit mit BPN und dem Schweizer Agronomen.
Mehr...

1. Klassiger Cateringservice in Georgien

Davit aus Georgien führt seit 17 Jahren ein Cateringunternehmen. Der Service ist sehr vielseitig: von kleinen Apérohäppchen über fertige Lunchpakete bis zu grossen Buffets ist alles möglich. Der engagierte Unternehmer gibt Ihnen im Video Einblick in sein Unternehmen und seine Ambitionen.
Mehr...

Steuerseminar für BPN-Unternehmer:innen in Georgien

Steuer wird teuer... nicht, wenn man gut informiert ist. BPN Georgien bot ein wichtiges Steuerseminar für alle Programmteilnehmer:innen an.
Mehr...

Ana revolutioniert das Kosmetikangebot in Georgien

Ana konnte ihre Leidenschaft für Naturkosmetik über Nacht in ein blühendes Unternehmen verwandeln. Ihr Geheimnis? Erfahren Sie es im Interview in der neuen Ladies Drive-Ausgabe!
Mehr...

Optimales Produktionsmanagement

Davit, Catering-Unternehmer aus Georgien, legt grossen Wert auf qualitativ hochwertige Leistungen. Ein Gastroexperte vermittelt durch «Senior Expert Contact», unterstützt Davit dabei, seinen Cateringservice zu optimieren. Erfahren Sie im Video mehr über diese Zusammenarbeit.
Mehr...

Neues Büro in Tbilisi bezogen!

Tauchen Sie ein in die neue Welt von BPN-Georgien: Erfahren Sie, wie das frisch bezogene Büro aussieht und welche modernen Arbeitsbedingungen die Mitarbeiter:innen und Programmteilnehmer:innen nun geniessen dürfen.
Mehr...

Intuition oder Businessplan?

Mzia zählt zu den ersten BPN-Unternehmerinnen in Georgien und führt ein Druck- und Verlagshaus in Tiflis. Eine Unternehmensführung auf der Grundlage von reiner Intuition war auf Dauer nicht zielführend genug. Im Video erzählt Mzia, wie sie mit der Unterstützung von BPN einen Businessplan entwickeln und neue Wege einschlagen konnte.
Mehr...

Seminare bewerben in Georgien

BPN-Georgien gestaltete zu einigen ihrer Seminare kurze Videos um damit auf den sozialen Medien Werbeanzeigen zu schalten und neue Teilnehmer:innen zu gewinnen.
Mehr...

Update aus Georgien

Tourismus als Wachstumstreiber – gute Positionierung der «Business Academy»
Mehr...

Wie ist die akutelle Lage in Georgien?

Daniel Matter, Country Director Georgien, kehrte kürzlich von einem Einsatz vor Ort zurück und hat die Lage im Land für Sie zusammengefasst.
Mehr...

Sasa B. führt in Georgien ein Familienunternehmen

Sasa gründete sein Unternehmen aufgrund eigener Bedürfnisse - die Familie wollte Hygieneprodukte aus 100% natürlichen Rohstoffen verwenden. Zu kaufen gab es solche Hygieneprodukte jedoch nicht. Sasa erzählt Ihnen im Video, wie er begann, selbst natürliche Seifen herzustellen.
Mehr...

Nino führt in Georgien eine Sprachschule

Bereits als junges Mädchen war Nino von Sprachen fasziniert, nun führt sie eine Sprachschule in Georgien. Im Video gibt sie Ihnen Einblick in ihre Kindheit, in die ersten Schritte mit BPN und ihre innovativen Zukunftspläne für die Sprachschule.
Mehr...

BPN-Unternehmerin Ana konnte ihr Hobby zum Beruf machen

Die erfolgreiche BPN-Unternehmerin aus Georgien hat aus einem langjährigen Hobby ein Geschäft entwickelt. Wie sie das umgesetzt hat und was für Produkte sie herstellt, erfahren Sie im Video.
Mehr...

Georgien: Zögerliche Erholung und Bedenken

Da war die Hoffnung nach der Corona-Krise, dass der Ausnahmezustand ein Ende hat – und nun ist unsere Welt von täglichen Nachrichten über Kampfhandlungen und einer humanitären Katastrophe in Osteuropa beherrscht. Die Georgier hatten stets Antworten auf Zwang und Gewalt – nämlich Mut und Widerstandskraft!
Mehr...

Medea schreibt das Glück herbei

Mit ihrem Motivationsblog schenkt Medea Menschen in Georgien Hoffnung und Halt. Die Journalistin Medea T. wechselte – zunächst unfreiwillig – von der Verlagswelt, in der nur „bad news good news“ sind, in das Unternehmertum. Heute ermutigt sie mit ihrem Online- Portal jeden Tag 90.000 Menschen und bringt positive Gedanken in Umlauf. Erfahren Sie im Interview der aktuellen Ladies Drive Magazin Ausgabe mehr über diese BPN-Unternehmerin…
Mehr...

Tamriko J. führt in Georgien ein IT-Unternehmen und setzt ihr «BPN-Wissen» täglich ein

«Wir haben die Möglichkeit gepackt, das erworbene Wissen und die Erfahrung zugunsten der Entwicklung unseres Unternehmens aktiv umzusetzen.» - so berichtet Tamriko im Rückblick auf die BPN-Seminare aus ihrem Alltag als Unternehmerin in Georgien.
Mehr...

BPN Unternehmerin Medea führt einen Motivationsblog und -Trainings

Medea ist in vielerlei Hinsicht mit BPN Georgien verbunden. Sie lernte beispielsweise, wie man einen Businessplan erstellt und vorausblickend plant. Für sie war das ein persönlicher Erfolg, da sie sich von nun an mehr Gedanken machte, wie sie ihren Betrieb weiterentwickeln möchte.
Mehr...

BPN-Unternehmerin Mariam K. führt eine Druckerei und Werbeunternehmen in Georgien

"Dass wir von 2 auf 30 Mitarbeiter gewachsen sind, sehe ich als grösste Leistung unserer Entwicklung" so Mariam über die Entwicklung ihres Unternehmens. Erfahren Sie im Video, was sie mit ihrer Druckerei und Werbeunternehmen in Georgien sonst noch erreicht hat und welches ihre nächsten Ziele sind.
Mehr...