Update aus Nicaragua

Konjunkturelle Seitwärtsbewegung – unsicheres NGO-Umfeld

Polit-ökonomische Situation

Das TV-Signal von CNN wurde in Nicaragua blockiert und die letzten Journalisten von La Prensa, der traditionsreichen unabhängigen Zeitung, hatten das Land zu verlassen. Seit längerer Zeit konnte das Blatt nur noch online gelesen werden. Die EU-Botschafterin wurde des Landes verwiesen. Mittlerweile sind über 2’700 NGOs in Nicaragua geschlossen worden. Um so dankbarer sind wir, bereits seit bald 17 Jahren mit BPN in Nicaragua tätig sein zu dürfen.

Nach dem Taucher wegen den Unruhen von 2018 war das BIP in Nicaragua 2021 wieder höher als vor der Krise und wird 2022 weiter steigen. Auch für die Zukunft erwarten Analysten ein erfreuliches Wachstum. Betrüblich ist die Tatsache, dass der Warenkorb in Nicaragua gemäss offiziellen Angaben im August 18% teurer ist denn 12 Monate zuvor.

Aktivitäten BPN

Ein Unternehmerverein-Anlass für die Branchen «Restaurants» und «Nahrungsmittelproduzenten», in welchen derzeit äusserst viele unserer aktiven Unternehmer:innen arbeiten, fand grossen und überaus anerkennenden Anklang.

Die Seminare finden nach wie vor zufriedenstellende Nachfrage, Themen und Referenten werden von den Teilnehmer:innen geschätzt.

Diesen Beitrag teilen:

Schenken Sie Perspektive. Werden Sie Patin oder Pate in .