BPN - Was wir tun

Kleinunternehmer:innen fördern. Nachhaltige Verbindungen zwischen Schweizer Know-how und lokaler Entwicklung zur Armutsbekämpfung.

BPN

Die Stiftung BPN (Business Professionals Network) mit Sitz in der Schweiz ist seit 1999 aktiv und in 6 Ländern tätig: Georgien, Kirgistan, Mongolei, Nicaragua, Rwanda und Uganda.

Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmer:innen in unseren Partnerländern, mit dem Ziel langfristig Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen und damit zur wirtschaftlichen Entwicklung vor Ort beizutragen.

Unsere Werte

Wir hören zu, hinterfragen, inspirieren, bilden aus und denken mit. So bringen wir Unternehmer:innen weiter.

Wir ermutigen dazu, die Komfortzone zu verlassen, Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Neues auszuprobieren. So lernen wir laufend weiter und verbessern uns stetig.

Wir handeln vorausschauend, bauen auf Beziehungen und streben gemeinsam Erfolg an.

Wir handeln fair, achtsam und transparent. Das bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

BPN unterstützt Unternehmer:innen unabhängig von ihrer Kultur und Religion. Wir sind politisch sowie religiös neutral.

Mit 3 Säulen zum nachhaltigen Erfolg

Basierend auf unseren Werten hilft BPN mithilfe des 3-Säulen-Prinzips Kleinunternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu wachsen und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Entwicklung

Das BPN-Programm dauert 2 Jahre und beinhaltet in differenzierten Ausbildungsblöcken alle zentralen Module der Unternehmensführung. Das Programm beschränkt sich jedoch nicht auf die reine Wissensvermittlung, sondern zielt auf eine Verhaltensänderung ab, von der die Teilnehmenden nachhaltig profitieren können. In den Unternehmen sollen bestehende Strukturen im lokalen Kontext gestärkt werden.

Oft bleiben wir auch nach erfolgreichem Abschluss des Programms mit den Unternehmer:innen in Kontakt und begleiten deren Entwicklung auf Wunsch weiterhin. Zahlreiche Erfolgsgeschichten zeigen, welche Entwicklungen die Unternehmer:innen durchlaufen und was für Resultate daraus entstehen können. Hier finden Sie einige Videoportraits über solche Entwicklungen:

https://bpn.ch/videos/

Coaching

Unternehmer:innen durchlaufen verschiedene Phasen in ihrer Entwicklung. Deshalb passt BPN das Coaching individuell auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des Unternehmers / der Unternehmerin an.

Hierfür bietet BPN 2 verschiedene Arten von Beratung an: Technical Advisory (Fachberatung) und Executive Coaching. Das Coaching ist dabei integriert in die vielfältigen Interaktionen mit den Unternehmern und Unternehmerinnen während des BPN-Programms. Auf diese Weise wird eine enge Beziehung zu den Teilnehmenden aufgebaut.

Das BPN-Coaching ist jedoch nicht nur für die Dauer des BPN-Programms eine wirkungsvolle Unterstützung, sondern ist bereits vor Programmbeginn ein bewährtes Instrument des Kennenlernens und auch des notwendigen Selektionsprozesses.

Unternehmerverein

BPN unterstützt die Unternehmer:innen vor Ort beim Aufbau eines Unternehmervereins.

Dieser dient dem Austausch von Erfahrungen und kümmert sich um lokale Anliegen der KMU im Lande wie z. B. Steuervorgaben und anderen Regelungen. BPN fördert die Bildung dieser Netzwerke mit Know-how, Motivation, Inhalten und hilft bei organisatorischen Aufgaben.

Mitglieder des Vereins (BPN-Alumni) erhalten zudem bei nachgewiesenem Bedarf einen Kredit zu fairen Konditionen (in der Regel zwischen CHF 2’000 und 20’000) für die Anschaffung von Produktionsmaschinen oder zusätzlichen Geräten.

Ausbildung

Die Teilnehmer:innen führen in der Regel bereits seit einigen Jahren ein KMU. BPN setzt deshalb gezielt im Bereich der betriebswirtschaftlichen Ausbildung an, um dort noch vorhandene Wissenslücken zu schliessen. Aus diesem Grund hat BPN ein Schulungsprogramm entwickelt, das Seminare, Webinare, Workshops und Zeit zum Austausch umfasst.

Themen sind u. a. Projekt- und Zeitmanagement, Finanzplanung und -kontrolle, Recht sowie Leadership und Personalentwicklung. Zusätzlich werden immer wieder Zusatzseminare zu spezifischen Themen wie z. B. Social Media, Customer Care etc. angeboten.
Die Seminare, Webinare, Workshops etc. werden lokal von unseren Country Directors und lokalen Mitarbeiter:innen von BPN durchgeführt.

Das BPN-Programm dauert 2 Jahre und beinhaltet in differenzierten Schulungsblöcken alle zentralen Module der Betriebswirtschaft.

Aufbau der Seminare

Die Ausbildungsprogramme sind nicht kostenlos – die Teilnehmer:innen leisten einen, wenn auch moderaten, Beitrag für die Seminare.

Erfolg in Zahlen ausgedrückt

Der Erfolg zeigt: Im Durchschnitt sind die Unternehmen in der Lage während des BPN-Programms die Anzahl der Arbeitsplätze um 30% zu steigern, qualitativ anspruchsvollere Arbeitsplätze zu schaffen und ihre Wertschöpfung zu steigern. Mit einem Arbeitsplatz kann ein sicheres Einkommen für eine ganze Familie ermöglicht werden.

Weitere Erfolge in Zahlen und Geschichten gibt es in unserem > Impact Report.

Die Zahlen beziehen sich auf alle BPN Partner-Länder seit der Gründung.

bpn_ico_workshop
durchgeführte Workshops & Seminare
0
bpn_ico_unternehmen
geförderte Unternehmer:innen
0
bpn_ico_arbeitsplätze
geförderte Arbeitsplätze
0

BPN aus der Sicht von Spender & Unternehmerin

Werner Berner ist langjähriger BPN Unterstützer

Ritah war Programmteilnehmerin in Rwanda und stellt Kinderspielzeug her

KMU: DAS WIRKSAME REZEPT FÜR
PROSPERITÄT – WELTWEIT

Erlebnisse, die Lebenseinstellung, eine klare Idee, Überzeugung und Beharrlichkeit: All diese Aspekte gingen der Gründung des Business Professionals Network voraus. Genauso wie das Bewusstsein, dass eine ernsthafte ehrenamtliche Tätigkeit enorm viel fordert – aber auch enorm viel zurückgibt.

Jürg Opprecht
*9. Mai 1950; † 13. Juli 2021

1999 gründete Jürg Opprecht die Stiftung BPN. Was ihn dabei bewegt und angetrieben hat, können Sie hier in seinen eigenen Worten nachlesen.

«Als ich 1997 erstmals in Kirgisien war, entstand in mir unter dem Eindruck allgegenwärtiger Not und Arbeitslosigkeit der Wunsch, diesen Menschen zu helfen. Doch wie? Spenden versanden zu oft in der Bürokratie. Zu wenig gelangt schliesslich dorthin, wo es wirklich gebraucht wird…»

Es musste also einen besseren Weg geben. Als Unternehmer setze ich auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Beide entstehen aus individueller Verantwortlichkeit – basierend auf Initiative, Innovation und Unternehmergeist. Daraus entwickelte sich die Idee, eine schlanke Organisation mit flachen Hierarchien ins Leben zu rufen, die als Brückenbauer etwas von der Kraftquelle des Erfolgsmodells Schweiz – und das sind zweifellos die KMU – «exportiert». Jetzt, über 25 Jahre nach der Geburt der Idee BPN, wissen wir, dass dieses Modell bestens funktioniert.

Mit der Unterstützung von hunderten von Schweizer Persönlichkeiten und Führungskräften aus Klein- und Grossunternehmen sowie unseren begeisterten Teams in der Schweiz und den Einsatzländern «produzieren» wir nach dem 3-Säulen-Prinzip täglich und hundertfach Hilfe zur Selbsthilfe.

BPN macht aus motivierten und talentierten Handwerker:innen und Gewerbetreibenden Unternehmer:innen, die wiederum zehntausende von soliden Arbeitsplätzen geschaffen haben und schaffen. Damit stehen wir für eine Ökonomie, die zum Weiterdenken anregt – über die engen Grenzen des beruflichen Alltags hinaus.

Für diesen dauerhaften und wirklich erfüllenden Erfolg sind wir ausserordentlich dankbar, denn wir geben viel – und wir bekommen auch viel zurück. Ich lade Sie ein: «Surfen» Sie durch unsere Website, lassen Sie sich informieren und inspirieren, nehmen Sie mit uns Verbindung auf und werden auch Sie Teil des Business Professionals Network – es lohnt sich!

Herzlichen Dank!»

Unternehmer:innen unterstützen mit BPN ist einfach und unkompliziert.