News aus Kirgistan

In den weiten Steppen und unberührten Landschaften Kirgistans schreibt das Land Geschichten, die die Welt kennen sollte. Von politischen Umwälzungen bis hin zu sozialen Fortschritten – Kirgistan erlebt eine dynamische Zeit.
  • Das Parlament verabschiedete Abänderungen des Gesetzes zu externer Migration, die unter anderem einen visumfreien Aufenthalt für 60 Tage auf einmal im Zeitrahmen von 120 Tagen beschränken. Das Visum soll direkt bei der Einreise am Flughafen zu bekommen sein.
  • Präsident Dschaparow wurde in Ulanbaataar von seinem mongolischen Amtskollegen Uchnaagiin Churelsuch zu Gesprächen über die bilaterale Zusammenarbeit u. a. in den Bereichen Handel, Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus empfangen. Laut Churelsuch sei die Mongolei am Import kirgisischer Agrarprodukte interessiert. Laut Dschaparow bestehen die grössten Probleme für den Ausbau des bilateralen Handels in den Bereichen Transport und Logistik.
  • In den Monaten Januar bis August 2023 wurde eine Zunahme des BIP von 3,3% erreicht. Die kirgisische Nationalbank schätzt, dass die Inflationsrate in Kirgistan bis Ende 2023 immer noch 10-12% betragen wird und mit einem Wirtschaftswachstum von 4% gerechnet werden darf.
  • Im Rahmen des BPN-Unternehmervereins wurden in den vergangenen Monaten 4 Businesskonsultationen sowie eine Vorstandssitzung durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen:

Schenken Sie Perspektive. Werden Sie Patin oder Pate in .