Speiseeis aus Yakmilch

Naranchimeg B.

In der Provinz Zavkhan im Westen der Mongolei, die für ihre reiche Viehzuchttradition bekannt ist, hat die ehrgeizige Unternehmerin und Viehzüchterin Naranchimeg ein aussergewöhnliches Unternehmen ins Leben gerufen. Schon immer von dem Wunsch beseelt, über die Grenzen der traditionellen Viehzucht hinauszugehen, gründete Naranchimeg 2007 ihr eigenes Unternehmen. Ihre unternehmerische Reise begann mit der Zubereitung von Mittagessen für Schulkinder, unterstützt von 2 Mitarbeiter:innen. Dabei verlor sie nie ihr eigentliches Ziel aus den Augen: ein einzigartiges Produkt aus der Milch ihrer Yaks zu kreieren.

Die Idee, Yak-Milch, ein traditionelles Produkt ihrer Heimat, in ein innovatives und nachhaltiges Geschäftsmodell zu verwandeln, mündete 2022 in die Produktion von Eis. Naranchimeg, die schon immer darauf bedacht war, Abfälle zu minimieren, nutzte die reichhaltige und nahrhafte Yaksmilch, um zwei Sorten Eis herzustellen: Milch- und Schokoladeneis. Dieses Eis zeichnet sich durch seinen natürlichen Reichtum und Geschmack aus, ohne künstliche Zusatzstoffe oder Transfette.

Projekt-ID

MN244

Land / Stadt

Mongolei / Zavkhan

Mitarbeiter bei Beginn

3

Mitarbeiter Potential

2

Unternehmenspatenschaft

Ausbildung und Coaching monatlich CHF 250 über 2 Jahre

Projektbeschrieb

Ihr Betrieb, 500 Kilometer von der Hauptstadt Ulaanbaatar entfernt, ist ein Musterbeispiel für den Einsatz moderner Technologie im Einklang mit traditionellen Ressourcen. Ausgestattet mit einer Eismaschine, einer Bechermaschine und Tiefkühltruhen beschäftigt Naranchimeg derzeit 3 Mitarbeiter:innen. Sie verkauft ihre Produkte in einem nahe gelegenen Dorf mit rund 7’000 Einwohner:innen, darunter 1’800 Kinder, und plant, ihre Marktpräsenz auf weitere Bezirke von Zavkhan auszudehnen.

Naranchimeg möchte das Branding und den Bekanntheitsgrad ihres einzigartigen Produkts steigern. In der Mongolei, wo es bisher kein vergleichbares Eis aus Yakmilch gibt, sieht sie noch grosses Potenzial. Ihre Geschichte ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie traditionelle Praktiken und moderner Unternehmergeist Hand in Hand gehen können, um neue Märkte zu erschliessen und gleichzeitig zum Erhalt der lokalen Kultur und Umwelt beizutragen.

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