Kleinunternehmer:innen in Entwicklungsländern starten mit einem hohen Handicap in die Selbstständigkeit

Helfen Sie mit, das Handicap dieser KMU’s zu verbessern:
Durch die BPN-Seminare wird das Handicap der Kleinunternehmer:innen verringert und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern gefördert.​

Schenken Sie Perspektive. Werden Sie Patin oder Pate

«Deel»-Schneiderei

Bolor T.
Mongolei / Ulaanbaatar

Bolor ist ihrem Traum gefolgt und hat gleich nach dem Schulabschluss ihren Bachelor und Master in Design gemacht. Sie arbeitete einige Jahre als Designerin und gründete 2007 ihre eigene Schneiderei. Damals fertigte sie Kleidung nur auf Bestellung an. Mit der Zeit fand sie ihre Stärke im Nähen von Deel, einem traditionellen mongolischen Kleidungsstück. Seitdem konzentriert sie sich auf Deel. Im Jahr 2013 begann sie, Deel-Nähkurse anzubieten. Und 2018 brachte sie ihre eigene Deelmarke auf den Markt und bietet ihren Kunden fertige Deels an.

Bäckerei

Erica M.
Rwanda / Kigali

Die Leidenschaft für das Backen, die Erica von ihrer Mutter geerbt hat, führte sie zum Unternehmertum. Kombiniert mit dem Wunsch, durch den Austausch von qualitativ hochwertigen Backwaren Beziehungen zu Familie und Freunden aufzubauen. Im Jahr 2013 kehrte Erica nach Abschluss ihres Studiums in den USA, wo sie aufgewachsen war, in ihr Heimatland Rwanda zurück. Um sich in Rwanda niederzulassen, gründete Erica, angetrieben von ihrer Leidenschaft für das Backen, zusammen mit einer Freundin eine Bäckerei.

Während das Geschäft florierte, trennten sich die Wege von Erica und ihrer Freundin aufgrund unterschiedlicher Ansichten, was zur Schliessung der gemeinsamen Bäckerei führte. Mitten im Jahr 2020 liess Erica das Unternehmen jedoch als Hobby in ihrer eigenen Küche wieder aufleben, indem sie mit Unterstützung ihrer Hausmanagerin backte, die sie später zur “Bäckereichefin” ausbildete. Erica erhielt viele Aufträge, was sie dazu veranlasste, daraus ein seriöses Geschäft zu machen. Sie beschloss, ihre Vollzeitbeschäftigung aufzugeben, stellte weitere Mitarbeiter:innen ein und zog von der häuslichen Küche in eine Grossküche in einem gehobenen Viertel von Kigali um. Seitdem betreibt Erica ihre eigene Bäckerei.

Textildruck

Rafael V.
Nicaragua / Managua

Um Lehrer zu werden, brach der heute 30-jährige Rafael sein Studium der Telekommunikation ab. Das Unterrichten faszinierte ihn, und so gründete er mit einer Tante eine Samstagsschule. Aufgrund eines Konflikts trennten sich ihre Wege, woraufhin er 2018 in das Textilgeschäft seiner Mutter einstieg. Dort sorgte er mit kreativen Designs und einer effektiven Onlinepräsenz für eine enorme Nachfrage. Die Aufträge häuften sich so sehr, dass er schliesslich eigene Maschinen kaufte und sich selbstständig machte.

 

 

... Wie gross ist Ihr Handicap?

Kleinunternehmer:innen in Entwicklungsländer starten mit einem hohen Handicap in die Selbstständigkeit. Helfen Sie mit, das Handicap dieser KMU’s zu verbessern!

Willi Helbling CEO der Stiftung BPN / Handicap 34.5

Helfen Sie mit, das Handicap dieser KMU’s zu verbessern: Durch die BPN-Seminare wird das Handicap der Kleinunternehmer:innen verringert und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern gefördert.