Textildruck

Offen

Rafael V.

Um Lehrer zu werden, brach der heute 30-jährige Rafael sein Studium der Telekommunikation ab. Das Unterrichten faszinierte ihn, und so gründete er mit einer Tante eine Samstagsschule. Aufgrund eines Konflikts trennten sich ihre Wege, woraufhin er 2018 in das Textilgeschäft seiner Mutter einstieg. Dort sorgte er mit kreativen Designs und einer effektiven Onlinepräsenz für eine enorme Nachfrage. Die Aufträge häuften sich so sehr, dass er schliesslich eigene Maschinen kaufte und sich selbstständig machte.

 

 

Projekt-ID

NI464

Land / Stadt

Nicaragua / Managua

Mitarbeiter bei Beginn

4

Mitarbeiter Potential

3

Unternehmenspatenschaft

Ausbildung und Coaching monatlich CHF 250 über 2 Jahre

Projektbeschrieb

In seinem eigenen Unternehmen begann er, nicht nur Textildesign anzubieten, sondern auch Textildruck im Sublimationsverfahren. Bei dieser Produktionsmethode wird Tinte auf Papier gedruckt, das dann auf den Stoff gelegt und mit heissen Eisen in den Stoff eingearbeitet wird. Leider sprangen seine 3 grössten Kunden ab und starteten ihre eigene Produktion. Das zwang Rafael, ein neues Vertriebsmodell zu entwickeln. Er bietet nun eine Art Clubmitgliedschaft für Kleinunternehmen an, um Kunden zu binden und ihnen Unterstützung zu bieten, die sie sich sonst weder leisten könnten noch die nötigen Kenntnisse hätten. Rafael entwickelt eine attraktive Auswahl an Kleidungsstücken und stellt einen digitalen Katalog zur Verfügung. Zum Bestellen ist eine Clubmitgliedschaft erforderlich.

Rafael erkannte, dass er Unterstützung bei der Unternehmensorganisation, der Finanzkontrolle und der strategischen Ausrichtung benötigte. Deshalb wandte er sich an die Stiftung BPN. Rafael berichtet, dass sich seine Denkweise seit der Zusammenarbeit mit BPN bereits verändert hat. Mit klaren Zielen vor Augen wird es ihm leichter fallen, diese zu erreichen. Für die Zukunft plant er, die Textilproduktion mit kreativen Gesamtlösungen und grösseren Sublimationsformaten auch für grössere Geschäfte und Schulen attraktiver zu machen.

Diese Unternehmenspatenschaft teilen:

Werden Sie Patin oder Pate von Rafael V.

Bestehen noch Fragen oder Unklarheiten?
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Caroline Flück

Fundraising & Event Manager
+41 31 305 25 26
caroline.flueck@bpn.ch