Käserin

Janar A.

Janar hilft ihren Eltern seit ihrer Kindheit auf dem Familienbauernhof aus. So auch während ihres Studiums und heute mit ihren eigenen 5 Kindern. Im Jahr 2020 hat Janar vom BPN-Programm erfahren und beschloss ihre Idee einer eigenen Käseproduktion und die Weiterentwicklung des Bauernhofes zu verfolgen. Ihre Idee hat sie unterdessen gründlich ausgearbeitet und in die Praxis umgesetzt. Während der Pandemie absolvierte Janar dazu online verschiedene Ausbildungskurse und Weiterbildungen zum Thema Käseherstellung.

Projekt-ID

KG647

Land / Stadt

Kirgisien / Bischkek

Arbeitsplätze bei Beginn

1

zusätzliche potenzielle Arbeitsplätze

5

Unternehmenspatenschaft

Ausbildung und Coaching monatlich CHF 250 über zwei Jahre

Projektbeschrieb

Janar möchte ihr Unternehmen auf bestimmte exklusive Käsesorten spezialisieren und stellt unter anderem bekannte Käsesorten wie Mozzarella, Belper Knolle, Camembert und Ziegen-Feta-Käse her. Sie führt hierfür auf ihrem Hof 4 Milchkühe der Schweizer Braunkuhrasse und 2 Ziegen. Zu ihrer Kundschaft zählt Janar Privatpersonen der Mittelschicht, Restaurants sowie 2 kleine Käseshops. Ihre Produkte sind von hoher Qualität und gutem Geschmack – davon durften sich BPN-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort bereits selbst überzeugen. 

Janar ist umweltbewusst und möchte sich einen guten Ruf auf dem Markt als Bio-Bauernhof erarbeiten. Sie möchte ihr Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem mit Leuten aus ihrem Dorf zusammenstellen. Die Käserei und der Bauernhof sind von der Infrastruktur her gut ausgestattet und somit gut für ihre Zukunftspläne gewappnet. Janar hat bereits ein paar BPN-Seminare besucht und möchte in nächster Zeit weitere BPN-Leistungen in Anspruch nehmen und sich Wissen in den Bereichen «Mitarbeiterführung» und «Zeitmanagement» aneignen. 

Diese Unternehmenspatenschaft teilen:

Bestehen noch Fragen oder Unklarheiten?
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Caroline Flück

Philanthropy Manager
+41 31 305 25 26
caroline.flueck@bpn.ch