Valentin ist gelernter Koch und Familienvater. Für sein Catering-Unternehmen hat er zwei kleine Zimmer mit Küche in einem alten kleinen Privathaus neben dem Markt gemietet. Er produziert dort seine Gerichte und zählt vor allem Privatpersonen und Händler des benachbarten Autoersatzteilmarktes «Kudaibergen» zu seinen Kunden.
Valentin führt sein Unternehmen seit acht Jahren und hat sich ein positives Image erarbeitet. Seine schmackhaften Speisen werden von den Kunden genauso geschätzt wie seine Ehrlich- und Pünktlichkeit. Valentin schickt den Kunden jeweils einen Wochen-Menüplan im Voraus zu, die Kunden übermitteln die Bestellungen an Valentin dann mittels Online-Messangern.
Ungeachtet der allgemeinen, pandemiebedingten Teuerung von 15-20% in Kirgisien, hat Valentin seine Preise nur um ca. 10% erhöht und das Gewicht der Essensportionen nicht verändert. Dieses Vorgehen half ihm, seine Stammkunden zu halten. Leider resultierte dies aber auch in einem kleineren Nettogewinn. Valentin hat ein Angebot bekommen, seine Speisen in einer Kette von vier grossen Supermärkten zu verkaufen. Dies würde eine Verdoppelung seiner heutigen Produktionsmenge bedeuten. Um dies zu realisieren, benötigt er grössere und bequemere Produktionsräume und vier weitere Mitarbeitende.
Die längerfristige Vision von Valentin ist, aus eigenem Gewinn einen passenden Produktionsraum zu kaufen und professionell einzurichten. BPN wird ihn bei der Entwicklung seines Unternehmens durch individuelles Coaching unterstützen. Zudem möchte Valentin BPN-Seminare besuchen und sich in den Bereichen Finanzen und Marketing weiterbilden.
Projekt-ID
Land / Stadt
Mitarbeiter bei Beginn
Mitarbeiter Potential
Unternehmenspatenschaft