Adrian Borter ist seit 2008 für BPN im Einsatz. Das sind nur 2 Jahre nach der Gründung von BPN in Nicaragua. Dadurch hat er fast die ganze BPN-Ära vor Ort miterlebt. Er nahm die Anwesenden mit auf eine kurze Reise in die Vergangenheit und erzählte zur Eröffnung etwas zur Geschichte der Stiftung BPN und dessen Gründer Jürg Opprecht. Erfolge wurden gefeiert, aber auch die weniger schillernden Erlebnisse wurden rückblickend bedacht.
Die Bühne wurde von aktuellen und ehemaligen BPN-Mitarbeiter:innen betreten und die Anwesenden lauschten aufmerksam deren Erzählungen. Viele Emotionen und auch die ein oder andere (Freuden-)Träne kamen zum Ausdruck an diesem einmaligen Event. Aber auch die Unternehmer:innen standen im Rampenlicht und liessen alle an ihren Erfahrungen und Lerninhalten teilhaben. Sogar eine Unternehmerin, die mittlerweile in Costa Rica lebt, nahm per Live-Schaltung an der Feier teil und verriet, wie sie die Herausforderungen ihres Unternehmens meistern konnte, indem sie ihre eigene Vision nie aus dem Blick verlor. Auch bei der Podiumsdiskussion verschiedener Unternehmer:innen durfte das Publikum anhand eindrücklicher Geschichten von deren Geschäftsalltag hören und erfuhr, wie hilfreich eine konkrete Vision bei der Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens sein kann. Den Fokus nicht zu verlieren sowie die Unterstützung von BPN wurden gar als Schlüssel zum Erfolg genannt.
Bei einer kulinarischen Pause tankten die Teilnehmer:innen der Jubiläumsfeier Energie für die Gruppenarbeit im 2. Programmteil. Je Tisch galt es, die Fragen «Was habe ich bei BPN gelernt?» und «Was hat mir geholfen, Herausforderungen zu meistern?» gemeinsam zu erörtern. Die Präsentation der Ergebnisse durch die Unternehmer:innen war für das BPN-Team das schönste Geschenk des Tages!
Anschliessend wurde die verbleibende Zeit genutzt, um eine weitere Podiumsdiskussion mit BPN-Teilnehmer:innen zum Thema «Vision» zu führen. Eine Unternehmerin verriet, dass sie an einem ihrer ersten BPN-Seminare versucht habe, sich ihre Vision bildlich vorzustellen. Hierfür schloss sie im Rahmen einer Seminarübung ihre Augen und sah ihre Zukunft vor sich: Aus dem engen kleinen Raum, der ihr bisher Platz für die Produktion von Geschäfts-Uniformen und für Stickereien bot, sollte sich eine zweistöckige Produktionsstätte mit professioneller Infrastruktur entwickeln. Heute, ca. 7 Jahre später, ist ihre Vision wahr geworden. Sie ist dementsprechend unglaublich stolz darauf, was sie bisher erreicht hat, und überzeugt, dass ihr das Bild ihrer Trauminfrastruktur vor ihrem inneren Auge dabei geholfen hat, dies auch zu verwirklichen. CEO Willi Helbling schloss die Runde mit einer berührenden Rede zum Thema «Vision» ab.
Im Anschluss an das offizielle Programm wurde das Treffen für einen regen Austausch zwischen den Unternehmer:innen genutzt. Die Gelegenheit, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren, stiess auf grosses Interesse.
Adrian Borter hielt nach der Feier mit einem strahlenden Lachen fest, dass der Event ein voller Erfolg war und für ihn wie auch für das lokale Team sehr motivierend und inspirierend gewirkt habe. Das BPN-Team Nicaragua ist stolz auf das Erreichte und freut sich, dass trotz verschiedener und immer wieder neuer Herausforderungen (Wirtschaftskrisen, Vorkommnisse im Jahr 2018, Pandemie etc.) ein Impact stattfindet – BPN wirkt!