Landwirtschaft

Offen

Viateur M.

Viateur ist ein visionärer Unternehmer mit einem starken Engagement für die Verbesserung der Gemeinschaft, den Schutz der Umwelt und eine nachhaltige Wirkung. Nachdem er mehrere Jahre im Tourismussektor gearbeitet hatte, erkannte Viateur das ungenutzte Potenzial der Landwirtschaft. Sein unternehmerischer Weg ist das Ergebnis seines tiefen Wunsches, das Land seines Grossvaters wiederzubeleben und gleichzeitig dazu beizutragen, die steigende Nachfrage nach importierten ruandischen Agrarprodukten zu befriedigen. Nach einem erfolglosen Versuch, Kaffee anzubauen, wandte sich Viateur dem Anbau von Macadamianüssen zu.

Seine Farm begann mit 1.000 Macadamianussbäumen und ist heute eine harmonische Mischung aus Macadamianussbäumen, Passionsfrüchten, Habanero-Paprika und einer lebendigen Viehherde, die organischen Dünger für die Farm liefert.

Projekt-ID

RW430

Land / Stadt

Rwanda / Karongi

Mitarbeiter bei Beginn

8

Mitarbeiter Potential

12

Unternehmenspatenschaft

Ausbildung und Coaching monatlich CHF 250 über 2 Jahre

Projektbeschrieb

Die Farm bietet der lokalen Gemeinschaft, insbesondere gefährdeten Männern und Frauen sowie Jugendlichen aus Rehabilitationszentren, eine menschenwürdige Beschäftigung. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, ihre landwirtschaftlichen und unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln, um das sozioökonomische Wachstum und den sozialen Zusammenhalt zu fördern. Die Vision von Viateur ist es, eine renommierte Macadamia-Farm und das führende Agrotourismus-Unternehmen in Rwanda zu werden.

Viateur hat das Potenzial des stetig wachsenden internationalen Marktes für Macadamianüsse und die lokale Nachfrage nach Passionsfrüchten und Paprika erkannt und plant die Eröffnung eines Ausstellungsraums für die Produkte der Farm. Bei BPN freut er sich darauf, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zu erwerben und seine Positionierung weiter zu verbessern.

Diese Unternehmenspatenschaft teilen:

Werden Sie Patin oder Pate von Viateur M.

Bestehen noch Fragen oder Unklarheiten?
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Caroline Flück

Fundraising & Event Manager
+41 31 305 25 26
caroline.flueck@bpn.ch