Fruchtsäfte

Offen

Lhagvasuren B.

Lhagvasuren arbeitete 14 Jahre lang als Kameramann und Regisseur für einen mongolischen Fernsehsender. Er merkte jedoch, dass er nicht sein ganzes Leben lang in diesem Beruf arbeiten, sondern lieber ein eigenes Unternehmen gründen wollte. Gemeinsam mit einem guten Freund, der heute sein Geschäftspartner ist, wagte er schliesslich den Schritt in die Selbstständigkeit. Lhagvasuren gründete sein Unternehmen, das Saft aus Goji-Beeren herstellt, im Jahr 2006 unter dem Motto «Durstige erfrischen, Erfolg ernten». Das Unternehmen beschäftigt derzeit 8 Mitarbeiter:innen. Produziert wird in Ulaanbaatar auf einer gemieteten Fläche von 155 m². Die Sträucher, an denen die Goji-Beeren wachsen, werden von Lhagvasuren selbst liebevoll gepflegt.

 

 

Projekt-ID

MN268

Land / Stadt

Mongolei / Ulaanbaatar

Mitarbeiter bei Beginn

8

Mitarbeiter Potential

3

Unternehmenspatenschaft

Ausbildung und Coaching monatlich CHF 250 über zwei Jahre

Projektbeschrieb

Das Getränk enthält über 20 Vitamine und andere Inhaltsstoffe der Kharmag-Frucht, die wir als Goji-Beere kennen. Diese machen das Produkt einzigartig und sehr gesund für den menschlichen Körper. Die Frucht kommt in der Mongolei nur in den Regionen der Wüste Gobi vor. Um die wichtigen Inhaltsstoffe zu erhalten, werden die Früchte in den ersten 3 Monaten nach der Ernte schnell verarbeitet oder entsprechend kurz gelagert. Der Name der Fruchtart wurde vor 2’000 Jahren in tibetischen Medizinbüchern als PANMIBRAIBU (панмибрайбү) notiert. Das Getränk von Lhagvasurens Unternehmen hilft bei Magen-schleimhautentzündungen und kann bei regelmässiger Einnahme Blutdruckschwankungen vorbeugen. Es unterstützt die Blutbildung und den Kreislauf.

Lhagvasuren vertreibt seinen Fruchtsaft über sechs grosse Supermärkte in Ulaanbaatar sowie über kleinere Läden, Direktlieferungen, Online-Shops und Teleshopping. Seine Vision ist es, mit seinem Getränk das Gesundheitsverhalten der Mongolen positiv zu beeinflussen. Sein Ziel ist es, dass eines Tages jeder Einwohner der Mongolei von seinem Getränk gehört hat. Um diesem grossen Ziel näher zu kommen, möchte er sich betriebswirtschaftliches Grundwissen aneignen und freut sich auf die Seminare und Coaching durch BPN.

Diese Unternehmenspatenschaft teilen:

Werden Sie Patin oder Pate von Lhagvasuren B.

Bestehen noch Fragen oder Unklarheiten?
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Caroline Flück

Fundraising & Event Manager
+41 31 305 25 26
caroline.flueck@bpn.ch