Metallackierungen

Roman T.

Als ausgebildeter Jurist erkannte Roman eine Marktlücke im Bereich der Metallverarbeitung, die ihn dazu veranlasste, sich beruflich umzuorientieren und selbständig zu machen. Die Qualität der importierten lackierten Metallteile war oft mangelhaft und für viele Kirgisen zu teuer. Manche Produkte zeigten sogar schon nach 2-3 Jahren erste Rostspuren. Deshalb gründete Roman 2009 sein eigenes Unternehmen, das Lackierdienstleistungen für Metallprodukte anbietet. Er mietete eine Fläche von 800 m2 an, investierte in die notwendige Ausrüstung und entwickelte die erforderliche Technologie selbst. Heute gibt es auf dem kirgisischen Markt kein vergleichbares System für die Komplettlackierung von Grossteilen.

Projekt-ID

KG709

Land / Stadt

Kirgistan / Bischkek

Mitarbeiter bei Beginn

11

Mitarbeiter Potential

8

Unternehmenspatenschaft

Ausbildung und Coaching monatlich CHF 250 über 2 Jahre

Projektbeschrieb

Roman hat sich durch seine Zuverlässigkeit bei Grossaufträgen und seine Fähigkeit, verschiedene Produkte selbst herzustellen, einen guten Ruf erarbeitet. Er bietet unter anderem die Lackierung von Aluminiumprofilen, Eisengittern und Metallprodukten für Gebäudefassaden bis zu einer Länge von 6 Metern an. Seinen grössten Vorteil sieht er in der professionellen Reinigung der Teile vor dem Lackieren, wodurch die Produkte haltbarer und widerstandsfähiger werden. 2015 wandte sich Roman zum ersten Mal an BPN, um einen Kredit für den Kauf einer deutschen Anlage zur Behandlung grosser Teile zu beantragen. Der Antrag wurde abgelehnt, wofür Roman heute dankbar ist. Die Ablehnung ermutigte ihn, die Anlage selbst zu bauen, wodurch er nicht nur Geld sparte, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammelte.

Zusätzlich zu seiner Lackiererei betreibt Roman einen Laden, in dem er professionelle Farben verkauft, um weitere Kunden zu gewinnen. Seine Mutter unterstützt ihn dabei und macht die Buchhaltung. Roman plant, sein Geschäft weiter auszubauen, die Produktion zu optimieren und ein Qualitätszertifikat für seine Lackierprodukte zu erwerben. Sein Ziel ist es, aus eigenen Mitteln ein Geschäftsgebäude mit einer Nutzfläche von 800 m2 zu errichten, einschliesslich der notwendigen technischen Räume, eines Büros und eines Lagerraums. Besonders freut er sich auf die Seminare zu den Themen Marketing und Mitarbeiterführung.

Diese Unternehmenspatenschaft teilen:

Bestehen noch Fragen oder Unklarheiten?
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Caroline Flück

Fundraising & Event Manager
+41 31 305 25 26
caroline.flueck@bpn.ch

cf