Über die Idee Seifen herzustellen ist Sasa eher zufällig gestolpert. Als eines seiner Kinder im Teenageralter Ausschläge entwickelte, suchte er nach einem Naturprodukt, um dem Problem entgegenzuwirken. So sammelte er monatelang alle möglichen Informationen rund um die Seifenherstellung, stellte eigenhändig Seifenformen und Schneidapparate her und experimentierte mit allerlei Rezepten. Bis es ihm schlussendlich gelang, den Ausschlag seines Kindes erfolgreich zu behandeln. Ermutigt von den ersten positiven Resultaten, sammelte Sasa unterschiedlichste Pflanzen und Blumen und stellte neue Seifenrezepte her. Der Funke sprang auf den Rest der Familie, die fortan die Produktion und Vermarktung der Seifen unterstützte, über.
Die Pandemie war für Sasa eine herausfordernde Zeit. Mit dem Einbruch des internationalen Tourismus gingen die Verkäufe zurück, so dass Sasa mit seiner Familie vorübergehend aufs Land zog. Aber auch dieses Zeitfenster nutzte er produktiv, indem er an neuen Rezepten tüftelte und auf dem Grundstück seines Landhauses Pflanzen zur Seifenherstellung anbaute.
Nach der Rückkehr nach Tibilisi begann Sasa sein Wissen mit anderen zu teilen, indem er als erster georgischer Anbieter überhaupt einen Kurs in Seifenherstellung entwickelte. Mit der Unterstützung von BPN soll aus Sasas Hobby nun definitiv ein professionelles Unternehmen werden. So hegt Sasa Pläne zur Eröffnung eines eigenen Showrooms und Labors sowie der Erweiterung der Produktpalette. Gleichzeitig sollen durch die Zusammenarbeit mit Hotels, Ästhetikzentren, Apotheken und Bädern neue Vertriebskanäle erschlossen werden. Vom BPN-Coachingangebot hat Sasa bereits rege Gebrauch gemacht und auch bereits erste Seminare besucht.
Projekt-ID
Land / Stadt
Mitarbeiter bei Beginn
Mitarbeiter Potential
Unternehmenspatenschaft