Kyekyo!* BPN geht nach Uganda

Durch die Förderung von Kleinunternehmen wollen wir gezielt zur Armutsbekämpfung beitragen. Unser Engagement soll den Menschen vor Ort eine Perspektive geben. Uganda steht am Anfang einer vielversprechenden Entwicklung und wir sind stolz, diesen Fortschritt begleiten zu dürfen. 

*«Kyekyo» ist in Uganda ein Ausdruck der Freude – wie «Juhu!» bei uns.

BPN in Uganda

Start Evaluationsprozess

Ein zweijähriger interner Prozess für die Vorabklärungen wurde eingeleitet.

2022

Machbarkeitsstudie - Proof of Concept

An einem ersten Workshop zum Thema "Business Canvas" wo wir mit ca. 30 Teilnehmer:innen rechneten, durften wir über 70 interessierte Unternehmer:innen in Kampala begrüssen.

Ende 2023

Schnupperseminare

Teile des BPN Rwanda Teams sowie Adrian Borter (Country Director Nicaragua) führten in Kampala ein 3-Tägiges Seminar zum Thema Executive Business Administration sowie einen Business Plan Workshop durch.

Ende 2023 - Frühjahr 2024

Grünes Licht seitens Stiftungsrat

Die umfänglichen Unterlagen rund um die Evaluationsphase wurden eingehend geprüft und diskutiert. Der Stiftungsrat entschied, dass das BPN-Programm definitiv in Uganda gestartet wird!

Sommer 2024

Vorbereitungen

 

Während des fast 2-jährigen Prozesses hat das BPN-Team in Rwanda mit viel Engagement zahlreiche Vorbereitungen getroffen. Nun ist die Übergabe im Gange und die Infrastruktur- und Personalplanung beginnt...

Herbst 2024

Ausblick

Die erste Kohorte mit 7 Unternehmer:innen soll ab Q1/2025 in Kampala mit dem BPN Programm starten.

--> Daniel Matter (bisher Country Director Georgien) wird ab 1.1.2025 für Uganda im Einsatz sein.

2025 - ff

Bewährte Methoden neu in 6 Ländern

Die Erweiterung in ein zusätzliches Land ist ein strategischer Schritt, um unser BPN Programm zu skalieren und somit noch mehr Unternehmer:innen die Möglichkeit zu geben, von unseren Angeboten zu profitieren.

Mit unserer 25-jährigen Geschichte und unserer umfassenden Erfahrung sind wir für diese Herausforderung bestens gerüstet. Unsere Expertise ermöglicht es uns, weitere Länder mit bewährten Methoden und nachhaltigen Konzepten zu unterstützen und einen Beitrag zur Armutsbekämpfung zu leisten.

Erster Workshop mit Unternehmer:innen in Uganda
Online-Spendenformular für Uganda (klicken zum öffnen)

Spenden - Leicht gemacht

Einmalige oder regelmässige Spenden in beliebiger Höhe. Die Spendenbescheinigung erfolgt im Februar des Folgejahres.

Die Überweisung einer Spende per IBAN / Banküberweisung (QR-Code) verursacht für uns die geringsten Transaktionskosten. Damit Ihre Spende von uns möglichst effizient eingesetzt werden kann, empfehlen wir Ihnen diese Überweisungsart.

Spenden in CHF

Spenden auf das Konto der Stiftung BPN überweisen:
CH71 0026 0260 3618 5001 L

Direkt QR-Einzahlungsschein scannen oder herunterladen:

Spenden (EUR) aus Italien

Spenden aus Italien auf folgendes Konto des Vereins Xpand Südtirol überweisen (werden direkt an BPN weitergeleitet):
Empfänger: Xpand Südtirol | Mühlgasse 5 | I-39100 Bozen
IBAN: IT98 F081 8358 4400 0030 3214 192 | Swift Code: RZSBIT21327

Andrea Jansen

Medienunternehmerin

«Dank der Ausbildungsangebote von BPN werden Menschen zu Unternehmern und Unternehmerinnen und können ihre Zukunft selber in die Hand nehmen. Für mich ist das nachhaltige und sinnvolle Hilfe zur Selbsthilfe.»

Direkt Online spenden:

Stimmen zu Uganda

Statements einiger BPN-Insider:innen

2019_MW

Martin Wipfli

Stiftungsratspräsident

«BPN hat in vielen Ländern Herausforderungen angenommen und gemeistert. Uganda war für uns bei der Länderevaluation eine Herausforderung, aber je länger wir uns damit beschäftigt haben, umso mehr haben uns die Menschen und die Landschaft von Uganda überzeugt, dass BPN in Uganda neue Wege aufzeigen kann. Wir sind überzeugt, dass unser Wirken in Uganda dazu beitragen wird, Unternehmertum zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen. Unser Beitrag zur Armutsbekämpfung.»

AN

Alice Nkulikiyinka

Country Director Rwanda

«Als BPN-Team in Rwanda freuen wir uns darauf, unsere langjährige Erfahrung und Expertise einzubringen, um nachhaltigen, wertebasierten Unternehmenserfolg auch in Uganda zu ermöglichen. Durch die Schaffung von Synergien zwischen den beiden Ländern wollen wir bewährte Ansätze und Ressourcen nutzen. Die in Uganda durchgeführte Bedarfsanalyse hat ein grosses Potenzial und einen hohen Bedarf an unternehmerischer Unterstützung aufgezeigt.»

VZ

Valentin Zellweger

Schweizer Botschafter im Königreich Marokko / ehem. Schweizer Botschafter Uganda

«Ich freue mich ausserordentlich, dass sich BPN nach dem Erfolg seiner Tätigkeit in Rwanda nun für ein weiteres Land in Ostafrika entschieden hat. BPN bietet ideale Voraussetzungen für Uganda: eine über 25-jährige Erfahrung in der Förderung von Kleinunternehmen, die Kenntnis des lokalen Kontextes sowie ein erwiesenes Knowhow in Coaching und Ausbildung von Unternehmer:innen. Ich wünsche BPN und seinen Aktivitäten in Uganda viel Erfolg!»

Spenden Sie für Uganda

Ermöglichen Sie uns, Unternehmer:innen mittels BPN-Ausbildungsprogramm in Uganda zu unterstützen.