In Musanze, der zweitgrössten Stadt Rwandas und einem Tourismus-Knotenpunkt, beginnt ein neues Kapitel für Unternehmer:innen. Dank einer fruchtbaren Partnerschaft zwischen BPN Rwanda und der Mastercard Foundation wurde im Januar ein neuer BPN-Standort in Musanze eröffnet. Diese Initiative soll den Unternehmergeist im Norden Rwandas fördern, einer Region, die für ihre atemberaubenden Vulkane und die majestätischen Berggorillas bekannt ist.
Bisher hat sich BPN hauptsächlich auf die Unterstützung von Unternehmer:innen in und um Kigali, der Hauptstadt Rwandas, konzentriert. Die Eröffnung des Büros in Musanze ist ein entscheidender Schritt, um mehr Unternehmer:innen in den nördlichen Regionen zu erreichen und zu unterstützen. Mit dem neuen Standort kann BPN 20 zusätzliche Unternehmer:innen in sein Programm aufnehmen, ein wichtiger Meilenstein in der Mission, nachhaltiges Unternehmertum im Land zu stärken.
Andrew, ein ehemaliger BPN-Teilnehmer, der 2015 in das Geschäft seiner Eltern eingebunden war, wird das neue BPN-Büro in Musanze leiten. Als ehemaliger Teilnehmer kennt er das BPN-Programm bereits bestens. Durch seine Arbeit in der Stadtverwaltung geniesst er in Musanze hohes Ansehen. Komplettiert wird das Team in Musanze durch Felix, der als Business Coach fungiert.
Der Auftakt wurde mit einem Businessplan-Workshop Anfang März gekrönt, an dem 23 begeisterte Teilnehmer:innen mitwirkten. Diese Veranstaltung markiert den Beginn einer Reihe von Initiativen, die darauf abzielen, Unternehmer:innen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihre Geschäfte zum Erfolg zu führen.
Die Partnerschaft mit der Mastercard Foundation unterstreicht die Bedeutung und das Potenzial der Arbeit von BPN in Rwanda. Aus mehr als 70 bewerteten Organisationen im Land wurde BPN als strategischer Partner für die nächsten 5 Jahre ausgewählt.