Kaschmirfabrik

Booked

Batsuuri O.

Batsuuris Mutter arbeitete als Modedesignerin bei Gobi, dem grössten Kaschmirproduzenten der Mongolei. Anfang der 90er Jahre erfüllte sie sich ihren Traum von einer eigenen Kaschmirfabrik und begann gemeinsam mit ihrem Mann eine einfache Stickerei mit nur einer Strickmaschine. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und Batsuuri übernahm schliesslich die Leitung von ihrer Mutter. Heute beschäftigt das Unternehmen 75 Mitarbeiter:innen und stellt Kleidungsstücke, Accessoires und Heimtextilien aus Ziegenkaschmir, Yakwolle und Kamelwolle her.

Projekt-ID

MN105

Land / Stadt

Mongolei / Ulaanbaatar

Mitarbeiter bei Beginn

75

Mitarbeiter Potential

25

Unternehmenspatenschaft

Ausbildung und Coaching monatlich CHF 250 über 2 Jahre

Projektbeschrieb

Die rein biologischen Produkte dienen dazu, die Menschen in den sehr kalten Wintern der Mongolei (bis zu -40 Grad) warm zu halten. Bei der Herstellung werden keine giftigen Chemikalien verwendet und bei jedem Produktionsschritt wird so wenig CO2 wie möglich produziert. Sie sind bestrebt, keinen Abfall zu produzieren und jedes Garn zu recyceln. Die Fasern selbst sind biologisch abbaubar.

Batsuuri hat zuverlässige Lieferanten, mongolische Hirten, mit denen sie vom ersten Tag an zusammengearbeitet haben. Heute exportiert das Unternehmen seine Produkte in derzeit 18 Länder in Asien, der EU und Nordamerika. Obwohl das Unternehmen gewachsen ist, ist die Atmosphäre familiär und es sind viele langjährige Mitarbeiter:innen tätig. Hausfrauen und alleinerziehende Mütter haben bei der Rekrutierung oberste Priorität und nur 10% der heutigen Mitarbeiter:innen sind Neueinstellungen.

Diese Unternehmenspatenschaft teilen:

Bestehen noch Fragen oder Unklarheiten?
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Caroline Flück

Fundraising & Event Manager
+41 31 305 25 26
caroline.flueck@bpn.ch