Polit-ökonomische Situation
Nach einer vorläufigen Schätzung des Nationalen Komitees für Statistik belief sich das Bruttoinlandprodukt (BIP) von Januar bis August 2022 auf 6.2 Mrd. USD und die reale Wachstumsrate betrug in diesem Zeitraum rund 8,0%. Das Produktionsvolumen stieg um rund einen Fünftel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresintervall.
Der Russland-Ukraine-Konflikt erhöht die Unsicherheit in den Regionen Zentralasiens, im Besonderen hat die Ende September angeordnete Teilmobilmachung eine Massenflucht ausgelöst, deren wirtschaftspolitische Auswirkungen noch nicht absehbar sind. Momentan explodieren die Mietpreise. Die Wohnraumknappheit in der Hauptstadt Bischkek und in der Issyk-Kul-Gegend verschärft sich.
Aktivitäten BPN
Im 3. Quartal wurden 2 Grundlagenseminare zum Thema «Mitarbeiterführung» mit 55 Teilnehmer:innen im Norden und Süden des Landes erfolgreich durchgeführt. Ebenso konnten 4 Businessplan-Workshops mit 16 Interessenten organisiert werden. Im Rahmen des Unternehmervereins wurde ein Businesslunch zum Thema «Versicherungen» durchgeführt.